Software-RAID unter Windows 2000 Server - aber

Hallo,

ich möchte gerne unter Windows 2000 Server ein Software-RAID
erstellen. Dies allerdings nur zu Testzwecken…der Praxis-Server
bleibt unberührt mit seinem RAID5 :smile:

Vom Prinzip her leuchtet mir das alles schon ein… - bitte korrigiert mich, falls ich in meiner Auflistung noch was vergessen haben sollte:

• System mit Windows 2000 Server

• 2 Festplatten (z.B. 2x 80GB)

• beide Platten werden als dynamische Platten konvertiert

• die „2. Festplatte“ (also nicht die, auf der die Systempartition liegt), wird dann als gespiegelte Platte erstellt

Soweit, sogut…aber…funktioniert als 2. Platte auch beispielsweise eine externe Platte - angesteuert durch USB oder Firewire???

Ich hab´s ausprobiert, aber die 2. Platte läßt sich nicht auf „dynamisch“ konvertieren…!

Hab ich irgendwas vergessen oder übersehen?!? Wer hat sowas schon ausprobiert oder gar im täglichen Einsatz?

Der Hintergrund ist, ein Serversystem ausfallsicherer zu machen.

Beispiel:

• Auf dem Server existiert RAID5 mit 3 Platten

• Das externe RAID-System läuft mit 2 Platten als Mirror

• Zwischen diesen beiden sollte, wenn überhaupt möglich, ein zusätzliches Software-RAID als Mirror geschaltet sein…

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Greetnx, Christian

Hallo,

auch wenn es Dir keine Lösung ist, ich würde nie ein Software-RAID aufbauen - etwas langsameres habe ich noch nicht kennengelernt. Da kannst Du doch eher ein günstiges Board mit onboard RAID IDE holen und Dir dann ein funktionierendes RAID 1 installieren.

Gruß
ebenfalls Christian

PS: http://www.uni-giessen.de/hrz/betsys/w2k/ergebnisse2…

Hallo Christian,

Ich weiß, das ein Software-RAID langsam ist, den Artikel hab ich heute schon gelesen :smile:

Es existiert ja bereits ein RAID 5 mit Controller und 3 Platten und dieses soll mittels des Software-RAID auf ein externes RAID 1 gespiegelt werden.

Mich interessiert auch viel mehr, ob es möglich ist und ob das Software RAID von W2k-Server die externe Festplatte unterstützt…

Gruß, Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kann dir dazu nichts genaues sagen, aber ich habe hier meine externe USB-Platte als dynamische Festplatte einbinden koennen. Habe Windows 2000.

Habe grad mal geguckt. Im Gegensatz zum USB-Stick wird die Festplatte auch als Festplatte, und nicht als Wechseldatentraeger erkannt, vielleicht liegts daran. NTFS ist die Platte ja, oder?

Ciao! Bjoern

Hallo Christian,

Der Hintergrund ist, ein Serversystem ausfallsicherer zu
machen.

Beispiel:

• Auf dem Server existiert RAID5 mit 3 Platten

• Das externe RAID-System läuft mit 2 Platten als
    Mirror

• Zwischen diesen beiden sollte, wenn überhaupt möglich, ein
    zusätzliches Software-RAID als Mirror geschaltet sein…

Kann es sein, dass du da einen Denkfehler machst ?
Mehr RAID erzeugt nicht mehr Sicherheit …

Je komplexer ein System wir, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du an einem Server, welcher bereits ein HW-RAID besitzt noch zwei Festplatten als SW-RAID einbauen ?

Wenn du einen RAM- oder CPU Fehler hast, steht nachher auf ALLEN Platten irgendwelcher Mist -> Also Daten weg.

Hier helfen nur Backups, welchen den Systemzustand zu einem besimmten Zeitpunkt einfrieren und danach nicht mehr verändert werden, nur dadurch ist es möglich eine fälschlicherweise überschriebene Datei wieder herzustellen. Eine auf einem RAID-System versehentlich, z.B. durch den Benutzer veränderte Datei, ist nicht mehr wiederherstellbar.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du an einem
Server, welcher bereits ein HW-RAID besitzt noch zwei
Festplatten als SW-RAID einbauen ?

Ich geb dir mal die genauen Daten und das was ich vorhabe, an:

System A (vorhanden im Fast-Praxisbetrieb):

• 2x Intel Xeon 2,8 auf Intel Dual Xeon Mainboard

• 2x 1 GB RAM

• Windows 2000 Server

• Intel SCSI RAID Controller

• 3 SCSI-Festplatten mit je 73GB im RAID-5-Verbund

• DLT-Bandsicherungslaufwerk mit 10 Sicherungsbändern (80GB - 160GB)

System B (soll zusätzlich angeschafft werden):

• externes Festplattengehäuse mit integriertem RAID-Controller
    (z.B. www.stardom.com.tw)

• Anschluß via USB oder Firewire an den Server

• 2 SATA-Festplatten mit je 200GB im RAID-1-Verbund

Auf System A läuft ja RAID-5…
Auf System B soll RAID-1 laufen…

Beide Systeme sollen nun in einem Software-RAID-1-Verbund
(gesteuert von Windows 2000 Server) noch mal gespiegelt werden.

Ich möchte nun gerne wissen, ob es möglich ist, eine externe Platte in eine dynamische Platte umzuwandeln - ganz gleich ob die in einem RAID-Verbund ist oder nicht?!?

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian

Hallo Björn,

wie hast du das hinbekommen?!?!? Welches W2k setzt du ein?!

tnx´n´cu, Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie hast du das hinbekommen?!?!? Welches W2k setzt du ein?!

Ich hab nix Besonderes gemacht. Ich habe mir bei ebay ein externes USB-Gehaeuse geholt und dort eine alte 2,5" Festplatte aus einem Laptop, auf dem frueher auch W2KPro lief, eingebaut. Dann bin ich danach einfach in die Computerverwaltung gegangen und habe diese Festplatte (bei mir hat sie den Buchstaben k: bekommen) in eine dynamische umwandeln lassen. Dann habe ich sie noch als Verzeichnis auf der Festplatte d: bereitstellen lassen und lebe nun schon gluecklich seit zwei Jahren damit.

OS ist Windows 2000 professional SP4

tnx´n´cu, Christian

^-DAS musst mir jemand erklaeren!

Ciao! Bjoern