Software Raid via Win XP und Hardwaresuche

Hallo!

Kann mir jemand bezüglich der „Erstellung“ von Software Raid via XP helfen? Wie funktioniert das „Softwareraid“, oder wo ich einen Artikel finde der ausführlich und gut ist… Denn bei meinem Laptop kann ich das nicht anders lösen als via software…

Und ich suche für mein 3 1/2 Jahre altes Laptop (Toshiba Satellite 5200-801) eine Geschichte die sich „StyleBay“ schimpft, ist eine Erweiterungsmöglichkeit des Laptops!

Entweder kann man da einen 2. Akku einschieben, einen Kartenleser, oder eine 2. Festplatte und die suche ich, kann mir jemand sagen wo ich das noch bekommen kann, denn bei Toshiba Europe ist das nicht mehr gelistet!

Also vielen Dank für die Hilfe!

MfG

Hallo,

Entweder kann man da einen 2. Akku einschieben, einen
Kartenleser, oder eine 2. Festplatte und die suche ich, kann
mir jemand sagen wo ich das noch bekommen kann, denn bei
Toshiba Europe ist das nicht mehr gelistet!

Such einfach mal bei ebay.de nach „Toshiba bay“, da findest du genuegend Angebote. Von FDD bis Akku

Beim Raid kann ich dir auch nicht weiterhelfen

Ciao! Bjoern

http://www.iweg-shop.de

Danke aber das heisst wirklich Style Bay, nicht Select Bay oder Modular Bay, und das gibt es dort leider nicht!
Nur ein Li-Ion Akku für das Style Bay, und das auch nur in Amerika Ebay…

Aber trotzdem danke…

Weitere Möglichkeiten? Und noch Ansätze für Softraid?

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Denn bei meinem Laptop kann ich das nicht anders lösen als via software…

Sag, hast du eigentlich überhaupt die geringste Ahnung, was RAID ist?
Für ein RAID braucht man (mindestens) zwei Festplatten. Das lässt sich mit dem Begriff „Notebook“ eher selten in Deckung bringen . . .

Und Software-Raid ist für’n Ar****, schnarchlangsam, da hab ich lange mit herum gespielt.

Wenn du doch damit herumspielen willst und wieder erwarten zwei Platten in deinem Notebook hast:
In der Datenträgerverwaltung müssen beide Platten auf „Dynamische Datenträger“ umgestellt werden. Dabei gibt’s totalen Datenverlust, also zieh erst mal ein Backup.
Anschließend kannst du die Platten neu partitionieren. Je nach RAID-Art kann Windows davon allerdings nicht booten, daher musst du u.U. vorne erst mal eine Boot-Partition ohne Raid anlegen. Wenn du Partitionen anlegst und auf zwei Platten Platz hast, taucht bei dynamischen Datenträgern die Option „RAID-Verbund anlegen“ von alleine auf.

Sag, hast du eigentlich überhaupt die geringste Ahnung, was
RAID ist?
Für ein RAID braucht man (mindestens) zwei Festplatten. Das
lässt sich mit dem Begriff „Notebook“ eher selten in Deckung
bringen . . .

Sorry aber nun muss ich mal unterstellen das Du nicht richtig gelesen hast oder nicht im Bilde bist! Mein Notebook ist nicht der neuste und hat eine Geschichte die sich STYLE BAY nennt, da kann man eine zweite HDD einschieben mit Adapter, auf dem ich auch auf der suche bin!!!

Und Software-Raid ist für’n Ar****, schnarchlangsam, da hab
ich lange mit herum gespielt.

Wie langsam es ist weiß ich doch nicht, ich habe so etwas noch nie gemacht und deshalb suche ich hier Rat, dachte das ist Sinn und Zweck hier oder??

Wenn du doch damit herumspielen willst und wieder erwarten
zwei Platten in deinem Notebook hast:
In der Datenträgerverwaltung müssen beide Platten auf
„Dynamische Datenträger“ umgestellt werden. Dabei gibt’s
totalen Datenverlust, also zieh erst mal ein Backup.
Anschließend kannst du die Platten neu partitionieren. Je nach
RAID-Art kann Windows davon allerdings nicht booten, daher
musst du u.U. vorne erst mal eine Boot-Partition ohne Raid
anlegen. Wenn du Partitionen anlegst und auf zwei Platten
Platz hast, taucht bei dynamischen Datenträgern die Option
„RAID-Verbund anlegen“ von alleine auf.

Ich wollte eigentlich schauen ob jemand weiß wie die Geschichte mit dem RAid 1 per Software funzt, sprichst Du hier von Raid 0 oder irre ich mich da?

trotzdem vielen Dank für die Antwort!

MfG

Sorry aber nun muss ich mal unterstellen das Du nicht richtig
gelesen hast oder nicht im Bilde bist! Mein Notebook ist nicht
der neuste und hat eine Geschichte die sich STYLE BAY nennt,
da kann man eine zweite HDD einschieben mit Adapter, auf dem
ich auch auf der suche bin!!!

Bitte entschuldige.
Anscheinend hab ich mich mal wieder etwas ungeschickt ausgedrückt. Wollte dir nichts unterstellen, habe halt nur die Erfahrung gemacht, das viele Leute irgendwo was aufschnappen und es ausproobieren wollen, auch wenn sie gar keine Ahnung haben.
Und Notebooks mit zwei Platten (oder einer „Style Bay“) sind ja doch eher Raritäten.

Wie langsam es ist weiß ich doch nicht, ich habe so etwas noch
nie gemacht und deshalb suche ich hier Rat, dachte das ist
Sinn und Zweck hier oder??

Darum schreib ich ja, ist schnarchlangsam. Damit du hinterher nicht enttäuscht bist. :wink:

Ich wollte eigentlich schauen ob jemand weiß wie die
Geschichte mit dem RAid 1 per Software funzt, sprichst Du hier
von Raid 0 oder irre ich mich da?

Windows kann beides in Software.
Da hast du die volle Auswahl.
Mit einem kleinen Hack ist sogar Raid 5 in Software drin (dann allerdings mit mindestens drei Platten).

trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Jederzeit.
Wenn du es versucht, dann schreib uns doch hier, wie’s ausgegangen ist.