also was ein RAID ist weiß ich. aber ich kenn nur die hardware-variante. es gibt ja auch software-raids. wie funktionieren die genau?? welche vorraussetzungenb braucht man?? erfüllen die den gleichen zweck wie ein hardware-raid?
wie ist der name von einem software-raid-produkt??
OS = WinXP
also was ein RAID ist weiß ich. aber ich kenn nur die
hardware-variante.
Es gibt viele Controller, die sich RAID-Kontroller sind, aber in wirklichkeit kein Hardware-RAID sind, sondern Software-RAID: sie funktionieren nur mit einem speziellem RAID-Treiber und brauchen relativ viel CPU-Leistung.
Vermutlich kennst Du nur die oder vielmehr eine Software-Variante.
es gibt ja auch software-raids. wie
funktionieren die genau??
Unter Linux gibt schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, mit ganz normalen Controllern Software-RAID zu nutzen. Wenn man CPU-Leistung übrig hat (wobei die ja bei den heutige Maschinen meist großzügig bemessen ist)
welche vorraussetzungenb braucht
man?? erfüllen die den gleichen zweck wie ein hardware-raid?
Ja, sie sind aber weniger leistungefähig bzw verursachen eine höhere CPU-Belastung.
wie ist der name von einem software-raid-produkt??
Frag lieber anfersherum: „was ist der Name von Hardware-RAID-Produkten“ – schließlich gibt es da deitlich weniger. Und die sind teuer, teuer, teuer.
Die CPU macht die Berrechnungen die normalerweise der RAID-Controller selbst macht. Bei 0, 1, 0+0, 1+1, 0+1, 1+0 ist das kein Problem. Bei 2, 4, 5 (und allen Kombinationen in denen einer davon vorkommt) wird’s schon enger (Weil eine x86-CPU nicht schnell genug XOR’en kann)
welche vorraussetzungenb braucht
man??
mindestens 2 Platten. Damit es sinnvoll läuft an einem Controller mit guter Anbindung zum FSB. (Also einem in den Chipset eingebauten)
erfüllen die den gleichen zweck wie ein hardware-raid?
An sich bei 0 und 1 ja. Bei den anderen Arten eher nein, weil die CPU dafür nicht schnell genug ist.