Moin zusammen,
ich will mir einen Software Router zusammenbauen, da mein Hardwarerouter nicht genug Verbindungen verwalten kann. Möchte so 500+
Hätte als Hardware:
PII 466
512MB Ram
6GB Platte
Netzwerkkarten ohne Ende
sollte eigendlich ausreichen.
Welche Software soll ich nun verwenden?
Mir ist etwas von FLI4LI zu Ohren gekommen.
Hab darüber aber nichts Aufschlussreiches in Erfahrung bringen können. Hab auch keine Bezugsquelle gefunden. Ich wollte von meinem Kabelmodem in den Router und danach an 2 Switches. Pro Switch dann noch 2 Rechner.
Kann mir jemand vielleicht ein anderes Programm empfehlen oder weiterhelfen? Am Liebsten wäre mir ein Proggi welches von FDD bootet, so dass ich mir die HDD sparen kann (Stromfresser).
Hy,
Jep, genau der!
Hab darüber aber nichts Aufschlussreiches in Erfahrung bringen
können. Hab auch keine Bezugsquelle gefunden. Ich wollte von
meinem Kabelmodem in den Router und danach an 2 Switches. Pro
Switch dann noch 2 Rechner.
Der kann unter http://www.fli4l.de kostenlos runtergeladen werden oder die CD gegen einen Unkostenbeitrag bestellt werden.
Gruß
h.
hab mir das proggi jetzt runtergeladen.
nun stellt sich mir aber die frage: was nun tun???
9 MB auf ne Diskette?? nit wirklich.
Oder dient das Programm nur zum erstellen einer Diskette?
Habe mir noch die Zusatzoptionen DSL,Printserver, DHCP dazu runtergeldaen und entpackt
Sorry, aber die doku hab ich mir schon durchgelesen und werd nicht schlau draus. Wie erstell ich denn nun eine passende Diskette?
Ich hab mir jetzt mit mkfloppy.bat ne disk erstellt und von der gebootet. Nun versteh ich aber nur noch Bahnhof. was muss ich jetzt machen bzw. wie kann ich was, wo konfigurieren.
Hallo,
ich will mir einen Software Router zusammenbauen, da mein
Hardwarerouter nicht genug Verbindungen verwalten kann. Möchte
so 500+
Hätte als Hardware:
PII 466
512MB Ram
6GB Platte
Netzwerkkarten ohne Ende
sollte eigendlich ausreichen.
Ja, da kannst Du richtig fettes Routing mit machen.
Welche Software soll ich nun verwenden?
Das ist nett, ich persönlich würde aber eher ein Linux nehmen, welches besser wartbar ist (bei meinem Geschmack würde es wohl eine schlanke Debian-Installation werden).
Ich habe keine Ahung, wie gut das Fli4li Security-Team arbeitet, aber ich traue dem von Debian definitiv mehr zu.
Gruß,
Sebastian
Das ist nett, ich persönlich würde aber eher ein Linux nehmen,
welches besser wartbar ist (bei meinem Geschmack würde es wohl
eine schlanke Debian-Installation werden).
Funzt sowas auch mit Knoppix???
Ich hab mir jetzt mit mkfloppy.bat ne disk erstellt und von
der gebootet. Nun versteh ich aber nur noch Bahnhof. was muss
ich jetzt machen bzw. wie kann ich was, wo konfigurieren.
Das steht doch eigentlich alles in der Doku.
Hallo,
Funzt sowas auch mit Knoppix???
Es geht, aber es geht nicht gut. Knoppix bietet afaik keine Sicherheitsupdates an und ist nicht für die Festplatteninstallation konzipiert.
Grüße,
Moritz
Hi!
Schau auch mal dort nach:
http://www.gibraltar.at/content/start
Gibraltar ist eine von CD gebootete Linux-Distri, die Firewall bzw. Router spielt. Sie kann aber noch viel mehr. Konfiguration wird auf FDD, HDD, Memory-Stick, … gespeichert.
Bye
Hansi
Habe mir Gibraltar runtergeladen und gebrannt. Ich habe dann mit „defaultconfig“ gebootet, da er sonst ne Diskette oder ein USB Stick verlangt. Dann werden meine LAN Karten erkannt und bekommen IPs zugewiesen. Danach kommt ne Anmeldung für Gibraltar. Hab mich mit root angemeldet. Dann passiert nix und ich bin immer noch in der hässlich schwarzen Konsole. Laut Handbuch soll das aber glaub ich ne grafische Oberfläche sein. Wie weiter??? Configdiskette erstelle, aber wie??? Ich habe auch Internet über Kabel(TV) anschluss. Mein bisheriger Router bezieht seine IP per DHCP und nicht wie bei DSL über PPoE.
Hi!
Lies bitte die Anleitung genau durch, die auf der Homapage steht.
Soviel ich weiß, gibts Gibraltar auch kommerzielle, also zum Bezahlen, dann kriegt man glaub ich mehr dazu (evtl. eine graphische Oberfläche).
Aber: Sei froh dass du keine graphische Oberfläche hast. Die würde nur ein paar Sicherheitsprobleme zusätzlich aufmachen!
Eventuell gibts eine Web-Oberfläche zum Konfigurieren. Die musst du dann von einem anderen PC aus mit einem normalen Browser ansteuer. Ob und wie das geht -> siehe Anleitung auf der Gibraltar-Homepage.
Bye
Hansi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eventuell gibts eine Web-Oberfläche zum Konfigurieren. Die
musst du dann von einem anderen PC aus mit einem normalen
Browser ansteuer. Ob und wie das geht -> siehe Anleitung
auf der Gibraltar-Homepage.
Habe auf diese Weise so gut wie alles eingerichtet bekommen. Der Router bekommt eine Verbindung zum Internet, d.h. ich kann websites problemlos anpingen. Und er bekommt mit der anderen Lan Karte eine Vebindung zum Lan. Das Problem ist, das ich nicht weis was ich bei Routing eintragen soll. Ich komme nämlich von keinem Clienten ins Internet.
Mein Lan hat 192.168.1.x
Und mein Wan 172.16.xxx.xxx (Dynamisch, wird vom Modem vergeben.)
Es gibt die Möglichkeit das der Router das Routing selbst bestimmt, aber nur bei Einwahl per Modem, ISDN oder DSL. Mein Problem ist aber, das ich mich mit meinem Kabelmodem nicht einwählen muss. Modem rein, Router ran und online. Ohne Benutzerkennung und Passwort. Habe auch extra die Mac Adresse von der WAN Karte im Router freischalten lassen, da immer nur eine freigeschaltete MAC Adresse Zugriff zum I-Net hat. Es reicht wenn das erste Gerät hinterm Modem freigeschalten ist(quasi der Router).
Hallo,
Soviel ich weiß, gibts Gibraltar auch kommerzielle, also zum
Bezahlen,
das ist eine ganz merkwürdige Lizenz und ich habe das Gefühl, daß Gibraltar selber möglicherweise die GPL verletzt. Möglicherweise habe ich Gibraltar aber auch nur nicht verstanden …
Gruß,
Sebastian