Moien
Sofort oder erst wenn auf beiden PCs das Prog läuft ?
wenn, dann nur beim Neustart des Rechners, und dann auch nicht
immer. Das Prog rühre ich gar nicht an. Es handelt sich um
VirtualCD. Ich suchte in „Dienste“ und deaktivierte den
einzigen mir sichtbaren Dienst dieses Programms, einen
Security-Dienst. Trotzdem erscheint diese Warnung weiter.
Das wird sich nicht als offizeller Dienst eintragen und sowas taucht auch nicht in der Prozessliste auf.
Tipp am Rande, weil ich’s mal implementieren musste: such nach
UDP-Broadcast packeten.
Da bin ich nicht so firm. Wie sucht man danach?
Nim ein Corssover-Kabel (http://www.homenethelp.com/web/explain/about-etherne… , switch ist unzuverlässiger)und verbinde einen der 2 Rechner mit einem sauberen, frisch installieren Rechner (also irgendein Rechner wo das Ding noch nicht installiert war und desen Virenzahl gegen 0 geht). Auf den sauberen kommt Ethereal. Starte Ethereal, lass ihn alles auf der Netzwerkkarte mitschreiben. Danach startest du den anderen, wahrscheinlich nicht sauberen Rechner.
Lass das ganze 10min so laufen ohne irgendwas zu tun. Danach Ethereal stoppen und kucken welche Packete mitgeschrieben wurden. 99% wird Kram von windows sein. Und mit ein bisschen Glück der Lizenz-Broadcast.
Ich denke es läuft ein kleiner Dienst im Hintergrund der
entweder nur horcht oder gar aktiv sendet. Beides ist eine
Sauerei.
Das meine ich auch. Trotzdem verstehe ich nicht, wie diese
Software auf C:\ zugreifen kann, wo doch das Laufwerk für das
Netzwerk nicht freigegeben ist.
Der braucht keinen Zugriff auf C:. Beide Rechner haben einen kleinen Dienst im Hintergrund laufen. Der wurde zusammen mit dem Programm installiert und versteckt sich schön weit unten. Der Dienst lauscht das Netzwerk ab. Ausserdem schickt er regelmässig die Meldung „hier ist Programm X mit Lizenz Y installiert“ (verschlüsselt natürlich und per UDP weil das einfacher und unauffälliger geht) raus. Und zwar an alle und jeden. Hört der Dienst nun einen anderen Rechner die gleiche Lizenz ansagen kommt die Meldung.
Dein C:\ hat keiner gesehen. Brauchte er auch nicht, der Dienst war ja da. Und der Dienst kennt die installierte Lizenz…
Man kann sowas auch auf tausend andere Arten machen. Z.B. einfach direkt beim Herstellerserver nachfragen. („Hallo, bin auf Rechner X und Lizenz Y installiert worden. Wieviele andere Rechner haben sich mit der gleichen Lizenz schon gemeldet ?“).
Aber dann müsstest du mal etwas genauer ansagen wie das Netzwerk (ist da internet verfügbar ?) und das Program aussieht. Oder eben eine Ethereal-log ins Netz stellen (Achtung, der enthält einige Details zu deinen Systemen und ist nicht ganz ohne).
cu