Software statt Angestellte

Hallo allerseits,

wie Ihr wißt, haben es Existenzgründer, die etwas aus dem Nichts (und mit kaum Kapital) aufbauen wollen, nicht leicht. Solche, die ein Onlinegewerbe gründen wollen, mögen es vielleicht ein wenig leichter haben, zumal in der Regel Webspace weniger kostet als Geschäftsräume aus Stein und Beton, aber wenn ein solcher Existenzgründer alleine anfängt, kann ihm natürlich viel über den Kopf wachsen.

Er sollte eigentlich einige Leute einstellen, aber was, wenn das Geld dafür am Anfang nicht da ist? Nun habe ich von Softwarepaketen extra für Online-Existenzgründer gehört (bzw. solche ihre Verpackungen mal gesehen), die für den Anfang ein guter Ersatz für Mitarbeiter sein könnten.

Dazu möchte ich euch fragen: Ist dieser Anspruch vonseiten der Hersteller dieser Software-Pakete realistisch? Kann jemand ein gutes Produkt dieser Art empfehlen?

Vielen Dank,

Mohamed.

Hallihallo

Was willst du denn genau machen? Software als Ersatz für Mitarbeiter in einem Kiosk macht wenig Sinn, im Handwerk wiederum kann sie Sinn machen.
Wie sieht denn die Auftragslage aus? Was bringt dir z.B. eine Buchhalterin wenn du keinen Umsatz hast und eher einen Vertriebler brauchst usw.
Beschreib mal genauer worum es geht und welche Software dir da angeboten wurde. Dann können wir über Lösungen schreiben.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Er sollte eigentlich einige Leute einstellen, aber was, wenn
das Geld dafür am Anfang nicht da ist? Nun habe ich von
Softwarepaketen extra für Online-Existenzgründer gehört (bzw.
solche ihre Verpackungen mal gesehen), die für den Anfang ein
guter Ersatz für Mitarbeiter sein könnten.

Hallo Mohamed,

wer sagt, daß ein Existenzgründer „eigentlich einige Leute einstellen sollte“? Es ist ganz sicher nicht Deine Aufgabe, Leute zu beschäftigen, die Du nur „eigentlich“ brauchst. Zunächst und vermutlich für längere Zeit besteht Deine Hauptaufgabe darin, Geld zu verdienen und Deine eigene Existenz zu festigen.

Wenn Du die Wahl hast, entweder einen Mitarbeiter zu beschäftigen oder eine Aufgabe per PC mit geeigneter Software zu erledigen, dann wähle immer und ohne jede Ausnahme den PC mit Software. Es wäre aber hilfreich, nicht nur von Software zu reden, sondern zu erzählen, um welche Aufgabe es geht.

Gruß
Wolfgang

Hallo allerseits,
hallo Marco & Wolfgang,

mit den Aufgaben, auf die ich anspielte, meinte ich eigentlich all jene Dinge, die verwaltungsmäßig als Nebenarbeiten anfallen. Ich habe eine Online-Gewerbe, das private Weiterbildung in verschiedenen Bereichen (Sprachen, Umgang mit Computern, Hochschulvorbereitungen) anbieten soll. Meine Aufgabe sehe ich eigentlich darin, Lektionen zu gestalten und die Teilnehmer zu betreuen. Ich merke allerdings immer mehr, daß dort viele zeitraubende Arbeiten anfallen, die sehr indirekt mit der „Hauptaufgabe“ zu tun haben.

Dazu gehört die Datenverwaltung, zig E-mails an die Teilnehmer schreiben, die sich fast nur in der Anrede und individuell aktualisierten Passwörtern und Lektionsnummern unterscheiden, Rechnungsabwicklung usw.

Aufgrund dieser Details komme ich kaum zu den eigentlichen Arbeiten. Jetzt möchte ich einen Studenten als Helfer einstellen, aber mit meinem Informatik-Hintergrund weiß ich, daß er voraussichtlich stundenlange (eigentlich automatisierbare) Arbeiten machen wird, die mit der entsprechenden Software in Sekunden erledigt werden kann…

Viele Grüße,

Mohamed.

Hallo,

naja, das kommt immer darauf an was für eine software du dir zulegen wirst/kannst.
oft haben die billigteile eben nicht alles so im griff wie man manchmal annehmen möchte, der mensch ist manchmal auch ein besserer kontrolleur als ein programm…

ich selber bin trotz gewerberäumen mit miete dazu übergegangen manche arbeiten, den buchführungskram etc. von einem menschen aus fleisch und blut erledigen zu lassen.

gottlob hat meine mitarbeiterin keine überzogenen forderungen so das es auch als kleinstbetrieb geht. menschlich muss ich dann noch sagen, ist das auch nicht übel, manchmal hat man jemanden zum reden ÜBER die arbeit und wälder die man vor lauter bäumen nicht sieht lösen sich plötzlich auf :wink:

versuche es doch mal it einem menschen, der sich noch viel zu jung für den (vor) ruhesand fühlt aus, meiner erfahrung nach hat man damit kostengünstig loyale mitarbeiter die dann auch noch AHNUNG haben :wink:))

lieben gruß von

sonja

Hi Mohamed,

ich kenne die Probleme genau, vor Jahren sind es gerade diese Gründe gewesen, weshalb ich in einem anderen Bereich aufgeben musste.
In der Startphase habe ich mich von Behörengängen ect ect ect ablenken lassen und das Wesentlich vernachlässigt.

Heute bin ich Student der Informatik und ich warte nur auf eine Gelegenheit…

Du suchst einen Studenten :wink:

Gruß