Software-Suche

Ich suche nun seit geraumer Zeit eine gute Audio-software, die folgendes können muss:

• „Live“-Frequenzspektrum anzeigen
  • Einen bestimmten Frequenzbereich herausfiltern
  • Die Werte der Welle als txt-file herausgeben
  • Das alles mit einer ca. einstündigen Aufnahme in hoher Qualität
  • Am besten Freeware

Kann mir jemand helfen?

wie Du vielleicht schon gelesen hast, weise ich gerne auf audacity hin, es hat nicht nur eine recht hübsche oberfläche, sondern ne ganze menge unter der haube.
textexport kann es auch, hab das allerdings nie gebraucht.
alle möglichen filter sind dabei, die meisten davon über regler einstellbar.
probier’s doch mal aus, wahrscheinlich brauchst du nie mehr was anderes :smile:
es ist natürlich freeware, hol es dir hier: http://www.audacity.de/
viel spaß damit
berni
freue mich über rückmeldung, ob der tip ok war für dich

Hallo Berni

Audacity kenne ich schon, und es würde wirklich auch alles gehen, jedoch kann ich das Audio-file nicht als Textdatei exportieren. Es steht zwar dort: Textspur exportieren, allerdings kann ich es nicht auswählen. Vielleicht ist die Datei zu gross? Oder im falschen Format (WAV)?
Trotzdem Danke für den Tipp

hallo Zuerill,
nun bin ich natürlich überfragt, hätte zwar einige Mutmaßungen, die werden Dir aber kaum weiterhelfen.
Warum gehst Du nicht direkt zu den Entwicklern, das Problem dürfte ja sicher bei Dir nicht zum erstenmal aufgetaucht sein - und wenn doch, kann ich mir kaum vorstellen, daß Du dort auf Desinteresse stößt!
wünsch Dir alles Gute und eine baldige Lösung :smile:
berni

Danke, werd ich tun.

Ein ausgefallener Wunsch, oder ich versteh’s nicht

„Wellenwerte“ findet man eigentlich nur in WAV-Dateien. Dort gibt es nur PCM-Codierung, bei der die Amplitude je Kanal direkt auslesbar wäre in der Samplingfrequenz. Aber da ist mir kein Programm bekannt, welches eine Textausgabe unterstützt - außer Du nimmst einen Hex-Editor :smile:

In MP3-Dateien liegen die „Werte“ auch noch komprimiert, so dass die Daten erst decodiert werden müssten.

Noch komplizierter wird es mit frequenzbandbezogenen Amplituden. Denn die resultierenden Werte wären sehr beliebig, je nach dem, welche zeitlichen und frequenzbezogenen Intervalle man zugrunde legt.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Anonymus,

textexport kann es auch,

interessant. Wie genau muss ich das machen? Woher kriege ich Wellenwerte und wie bekomme ich die automatisch in Audacitys Labeltracks?
44100 Werte/sek z.B. sind ja 'ne ganze Menge zum manuellen eintragen …

Grüße von
Thomas

Analyse-Tool
Hallo Anonymus,

vergiss das avisierte Audacity. Du brauchst ein Analyse-Tool mit darauf zugeschnittenen Möglichkeiten.
Ich habe mal gestöbert und ein unter GNU-GPL stehendes Programm gefunden, dessen Features recht vielversprechend sind:
http://www.sonicvisualiser.org/index
Vielleicht reicht dir das.

Grüße von
Thomas

Hallo

Ich habe es mir heruntergeladen, es sieht wirklich gut aus, ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren, Danke

Ich brauche die Amplitudenwerte in Funktion der Zeit, und es liegt im WAV-Format vor. Als Programm habe ich schon einmal SpectraPlus gefunden, dort hätte zwar alles geklappt, allerdings nur mit 400 Sekunden auf einmal, was zu wenig ist.

Fehlerhafter Link
Büddeschön.

Habe gerade festgestellt, dass der Link so nicht funktioniert.
Also nochmal:
http://www.sonicvisualiser.org/

Grüße von
Thomas

Vamp Plugins
Nochmals Hallo,

laut Beschreibung sollen sich zumindest einige davon auch in Audacity einbinden lassen. Vlt. gelingt so auch eine Textausgabe …

Grüße von
Thomas