bisher kenne ich nur Zeichenprogramme wie CorelDRAW oder Illustrator. Damit lässt sich eine statische Vektorgrafik ganz gut zeichnen.
Aber gerade beim Entwickeln eines Logos, wäre dynamik doch sehr angebracht; damit meine ich, dass man bei dem Bild Schlüsselpunkte definiert und dann durch damit verknüpfte Regler die Proportionen des Logos ändern kann. Diesen Ansatz kennt man z.B. aus der Computergrafik, wenn es um Gesichtsentwurf geht. Gibt es aber eine Software mit entsprechender Funktionalität für 2D-Vektorgrafiken?
Flash arbeitet vom Grundprinzip auch (nur) mit Vektoren. Also Ankerpunkten und Bezierkurven. Da gibt es nun mal keine Toleranz- oder Auswahlbereiche auf die man mit einem Regler einwirken könnte. Derlei Funktionalität gibt es nur bei 3D Programmen oder Pixelgrafiken.
Flash hat z.B. nen coolen Gimmick die sog. Shape Tweenings mit deren Hilfe man von einer Outlineform in eine ander morphen kann (animiert). Auch Illustrator, Freehand und Co. verfügen über rudimentäre Funktionen zum Verzerren von Formen oder gruppierten Objekten.
Aber eben nicht in der Form, dass man einen bestimmten Bereich definiert und mittels Einstellwerten eines Reglers verzerrt/skaliert etc.
Beim Gestalten von Logos, Signets oder ähnlichen Grafiken sollte die eigentliche Arbeit sowieso zuerst auf dem Papier stattfinden (ausgenommen man arbeitet mit Grafiktabletts). Die Vektorisierung am Rechner ist genau genommen „nur“ noch die Umsetzung.