Software umsonst?

Hallo allerseits,
habe zufällig vor kurzem diese Homepage entdeckt,
http://de.giveawayoftheday.com/
auf der wohl täglich ein Programm kostenlos heruntergeladen werden kann, das normalerweise etwas kostet. Ich bin nun etwas verunsichert, hat das schon mal jemand ausprobiert und ist da auch kein Haken an der Sache (Spyware oder ähnliches)? Oder ist das ganze vielleicht sogar illegal?

Vielen Dank, wenn mir das jemand beantworten kann
Jan

Hallo Jan,

nix Illegales, kann aber sein,(nicht immer) dass Du dich per mail anmelden musst, um einen Zugangscode zu erhalten.
Und dann immer Werbung im Briefkasten hast :wink:
Wenn´s dich nicht stört, frohes legales Saugen.
Die Suche bei Google nach FREEWARE bringt übrigens einige gute Seiten zum Thema.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich schaue seit über einem Jahr täglich auf diese Seite und die Schwesterseite, wo es täglich ein Spiel gibt. Dabei habe ich mir bisher ca. 5 Programme und 10 Spiele runtergeladen. Kein Spam, keine Spyware, nix. Während der Installation bietet das Installshield an, 2 Favoriten im Browser anzulegen, das klickt man weg.

Das Schlimmste war bei einem Spiel ein Zwangspopup des Browsers mit Umleitung auf die Herstellerseite unter dem Vorwand einer Highscore-Liste. Dieses Spiel verschwand dann ganz schnell von meinem Rechner und sowas ist mir sonst dort nicht vorgekommen.

Die Sache ist legal und findet mit Kooperation der Softwarehersteller statt, so ähnlich wie bei den Heft-CDs der diversen Computerzeitschriften. Man bekommt Standardversionen der Software ohne Support etc. Das meiste ist überflüssig, aber ich habe schon ein paar sehr nützliche Tools dort gesaugt, z.B. ein Screenshot-Editor mit dem man Screenshots machen und Pfeile, Markierungen, Anmerkungen hinzufügen kann - das kann ich beruflich sehr gut brauchen und es braucht weniger Ressourcen als ein Grafikbearbeitungsprogramm.

Mein Tipp: nicht gleich als erster das Programm installieren, sondern erst auf Kommentare warten. Da sind immer Leute, die gutes Feedback zu den Programmen/Spielen geben, so dass man weiß, was einen erwartet.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam und Karl-Jürgen
vielen Dank für eure ausführliche Antwort. Da kann ich ja bei Bedarf mir unbesorgt Software runterladen :smile:

Danke
Jan