Software unter openSUSE installieren

Hallo,
als Linux-Frischling habe ich mal eine Frage zur Softwareinstallation unter openSuse. Ich möchte AVG Antivirus 8.5 als Antivirenschutz laufen haben. Ich habe die entsprechenden Installationsdateien runtergeladen und sie sind auch in die Repository eingelesen. Status: installiert.
Jedoch kann ich nicht erkennen dass das Programm auch wirklich läuft (kein Symbol in der Taskleiste, wie ich es aus WinXP kenne).
Läuft das unbemerkt im Hintergrund? wie bekomme ich es ggf. gestartet, so dass es auch beim Systemstart geladen wird?
danke sagt
djhooker

PS: Frohes neues Jahr

Hi,

ein Virenscanner unter Linux ist zwar überflüssig, aber wenn du meinst…
http://free.avg.com/de-de/5.pnuid-faq_v3_free8_root

Gruß, muzel

Hi, danke für den Link. Wie gesagt, AVG ist bei mir offensichtlich installiert, jedoch nicht gestartet. In der Dokumentation wird beschrieben, dass ein sog. Dazuko-Modul installiert und konfiguriert werden muss, mit dem dann AVG gestartet werden muss. Dazuko ist bereits installiert, aber wie rufe ich es auf? (Wie gesagt, openSUSE 11.2, KDE-Desktop).

Danke. Sorry falls die Fragen etwas blöd rüberkommen, aber Linux ist für mich absolutes Neuland…

Hi,

In den oben erwähnten FAQ ist die Aktivierung eigentlich beschrieben(„So aktivieren Sie den On-Access-Scan mithilfe des Dazuko-Moduls“).
Vermutlich läuft der Virenscanner friedlich im Hintergrund, ohne jegliche Klickibunti-Oberfläche.

Gruß, muzel