Hallo.
Du musst - egal welche - Nebentätigkeit dem Arbeitgeber anzeigen. Dieser kann ggf. die Nebentätigkeit untersagen, wenn betriebliche Interessen dadurch beeinträchtigt werden. Bei Dir dürfte es sich um einen Grenzfall handeln, weil Dein Arbeitgeber zwar nicht in der IT geschäftlich tätig ist, aber von Dir entsprechende Dienstleistungen empfängt und bezahlt. D.h., er hat einen Anspruch darauf, dass Du Software und andere Dinge, die Du in Deiner regulären Arbeitszeit erstellst, dem Arbeitgeber - und nur diesem - zur Verfügung stellst.
In meinem Falle war es so, dass ich für meinen Arbeitgeber im Bereich der Großrechner zugange war und eine Nebentätigkeit anmeldete, in deren Rahmen ich PC- Entwicklungen ausführte. Da die Trennung hier technisch eindeutig gegeben war (MVS-Cobol, IMS und andere Scherze laufen nicht so richtig unter Windoof), gab es auch keinerlei Probleme … wenn Du für Deinen Arbeitgeber auf dem gleichen System ackern würdest wie in Deiner Nebentätigkeit, könnte es etwas schwieriger werden.
Gruß kw
Hmmmm,
ist schon tatsächlich so, dass wir mit gleichen Systemen arbeiten - .Net C# und PHP. Na ja, mal sehen, danke für die Antwort! Gruß Giovanni
Hallo,
hab doch noch mal schnell ne Frage.
„Du musst - egal welche - Nebentätigkeit dem Arbeitgeber anzeigen.“
Heißt das ich bin VERPFLICHTET alle Arbeiten die ich mache (natürlich nicht Nachbarschaftshilfe oder so) - aber auch unter 325 Euro Jobs meinem Arbeitgeber zu melden.
„Dieser kann ggf. die Nebentätigkeit untersagen, wenn betriebliche Interessen dadurch beeinträchtigt werden“
Irgendwie sehe ich da keine Benachteiligung vom Arbeitgeber, da er ja keine Software verkauft, sondern diese nur Haus-Intern nutzt. Was meinst du dazu?
Gruß Gioanni
Hallo.
Heißt das ich bin VERPFLICHTET alle Arbeiten die ich mache
(natürlich nicht Nachbarschaftshilfe oder so) - aber auch
unter 325 Euro Jobs meinem Arbeitgeber zu melden.
Ja, das ist grundsätzlich so. Wenn Du gegen Entgelt für andere Leute tätig wirst, Dir dabei ein Ohr verstauchst und deswegen zum Rentenfall wirst … wenn Du bis in die Puppen für einen Auftraggeber programmierst und am anderen Tage vor Müdizität nur noch Jorbel schreibst … wenn in Afrika ein Neger Eingeborener von der Palme fällt … dann könnten betriebliche Belange eine Spiele rollen …
Gruß kw