Software verkaufen aber wie( kein GmbH )?

Guten Tag,

bin teilzeit Informatik Student und zurzeit arbeitslos. Ich habe einen Programm entwickelt; das Programm habe ich seit 1 Jahr als Beta Version veröffentlicht.

Jetzt ist die Final Version bereit aber noch nicht veröffentlicht, weil ich das Programm verkaufen will.

Meine Frage lautet:

Darf ich mein Programm, als Einzelperson und nicht GmbH, verkaufen? Ist es Erfolgsabhängig? Welche schritte muss ich unternehmen? Muss ich es beim Arbeitsamt melden?

Danke.

(Mir ist klar dass, Beiträge in dem Forum stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar)

Hallo und Guten Abend!

bin teilzeit Informatik Student und zurzeit arbeitslos.

Macht nix… ich war auch schon arbeitslos :wink:

Ich habe einen Programm entwickelt; das Programm habe ich seit 1
Jahr als Beta Version veröffentlicht.

Jetzt ist die Final Version bereit aber noch nicht
veröffentlicht, weil ich das Programm verkaufen will.

Wow und herzlichen Glückwunsch. Ich habe schon Schwierigkeiten mit html/php ne „gute“ Seite aufzubauen…

Meine Frage lautet:

Darf ich mein Programm, als Einzelperson und nicht GmbH,
verkaufen?

Ja natürlich - jede Person kann und darf etwas verkaufen, entweder etwas eigenes wie Strickpullover oder ein eigene entwickelte Software.

Ist es Erfolgsabhängig?

Was meinst Du mit der Frage genau - was sollte erfolgsabhängig sein? Die durchzuführenden Schritte??

Welche schritte muss ich
unternehmen? Muss ich es beim Arbeitsamt melden?

Wenn ich etwas verkaufen möchte, würde ich folgende Schritte unternehmen:

• Gewerbeanmeldung, evtl. als Kleingewerbe (Vorteil man braucht keine Steuer auf seine Rechnungen schreiben, NAchteil: genau dadurch könnten Unternehmen wieder abgeschreckt werden)

• dem Arbeitsamt mitteilen, dass man ein Gewerbe angemeldet hat, die Einnahmen aber noch unbekannt sind

• Werbung machen und die Software verkaufen