Software verkaufen aber wie( kein GmbH )?

Guten Tag,

bin teilzeit Informatik Student und zurzeit arbeitslos. Ich habe einen Programm entwickelt; das Programm habe ich seit 1 Jahr als Beta Version veröffentlicht.

Jetzt ist die Final Version bereit aber noch nicht veröffentlicht, weil ich das Programm verkaufen will.

Meine Frage lautet:

Darf ich mein Programm, als Einzelperson und nicht GmbH, verkaufen? Ist es Erfolgsabhängig? Welche schritte muss ich unternehmen? Muss ich es beim Arbeitsamt melden?

Danke.

(Mir ist klar dass, Beiträge in dem Forum stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar)

Hallo und Guten Abend!

bin teilzeit Informatik Student und zurzeit arbeitslos.

Macht nix… ich war auch schon arbeitslos :wink:

Ich habe einen Programm entwickelt; das Programm habe ich seit 1
Jahr als Beta Version veröffentlicht.

Jetzt ist die Final Version bereit aber noch nicht
veröffentlicht, weil ich das Programm verkaufen will.

Wow und herzlichen Glückwunsch. Ich habe schon Schwierigkeiten mit html/php ne „gute“ Seite aufzubauen…

Meine Frage lautet:

Darf ich mein Programm, als Einzelperson und nicht GmbH,
verkaufen?

Ja natürlich - jede Person kann und darf etwas verkaufen, entweder etwas eigenes wie Strickpullover oder ein eigene entwickelte Software.

Ist es Erfolgsabhängig?

Was meinst Du mit der Frage genau - was sollte erfolgsabhängig sein? Die durchzuführenden Schritte??

Welche schritte muss ich
unternehmen? Muss ich es beim Arbeitsamt melden?

Wenn ich etwas verkaufen möchte, würde ich folgende Schritte unternehmen:

• Gewerbeanmeldung, evtl. als Kleingewerbe (Vorteil man braucht keine Steuer auf seine Rechnungen schreiben, NAchteil: genau dadurch könnten Unternehmen wieder abgeschreckt werden)

• dem Arbeitsamt mitteilen, dass man ein Gewerbe angemeldet hat, die Einnahmen aber noch unbekannt sind

• Werbung machen und die Software verkaufen

• die Einnahmen in einer ordentlichen Buchführung (evtl. mit Unterstützung durch einen Steuerberater) zusammenführen und der Agentur Einnahmen/Gewinn mitteilen

Das sollte/müsste es im groben gewesen sein.

(Mir ist klar dass, Beiträge in dem Forum stellen keine
Rechts- oder Steuerberatung dar)

Das ist gut… - denn ich bin mir zwar sicher, dass das stimmt, was ich geschrieben habe…, aber ganz sicher bin ich mir dann doch nicht :wink:

GUte Nacht.

Denkzettel

Programm mehrmals verkaufen wäre Gewerbe.
Das muss angemeldet werden.

zurzeit arbeitslos.

VOr Gewerbeanmeldung das Arbeitsamt informieren!

Welche schritte muss ich unternehmen?

Infos dazu gibt es in http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Überleg auch mal, wass passiert, falls Durch Dein Programm Schäden entstehen:
Wie groß ist Wahrscheinlichkeit mal maximaler Schaden?
Ist eventuell eine Haftpflichtversicherung dafür nötig?

Gruß JK