Hallo Jochen,
irgendwie kommt mir das Posting bekannt vor, hattest Du nicht schon mal in gleicher Sache gepostet? Seinerzeit hatte ich jedenfalls auf die Wichtigkeit eines knacksicheren Dongles hingewiesen, der den Raubkopierern den Spaß verdirbt.
ich habe eine spezielle Analysesoftware entwickelt. Das
Interesse an dieser ist aufgrund einer Fachpublikation
weltweit sehr groß. Da fünf Jahre harte Arbeit in diesem
Projekt stecken, möchte ich die Software (bzw. Lizenzen dafür)
gerne gegen eine „Aufwandsentschädigung“ verkaufen. Da stellen
sich viele Fragen (Copyrights, Rechtsschutz, Gewerbeanmeldung,
Haftungsausschluß, Lizenzverträge, internationaler
Zahlungsverkehr…), für deren Beatnwortung ich eine
qualifizierte, fachkundige und professionelle Beratung
brauche. Leider habe ich wenig Ahnung, wen ich da fragen kann.
Gibt es zB Anwälte, die sich mit sowas auskennen.
Ja sicher gibt es da Anwälte, und es gibt auch irgendwo im Netz einen Anwaltsuchservice, wo Du gleich den richtigen Anwalt vorgeschlagen bekommst. Gewerbe anmelden eilt nicht, kannst Du immer noch machen, wenn Du sicher bist, daß Du es auch machen willst (so 2-3 Monate ohne Gewerbe geht allemal, nennt sich z.B. i.G. für „in Gründung“, als Freibrerufler brauchst Du keinen Gewerbeschein, Deine Rechnungen nennen sich dann eben Kostennoten bzw Honorarforderungen). Frag halt die IHK bzw Dein Finanzamt, die sind auch zur Beratung da.
ZB möchte
ich gerne mit einem Pharma-Konzern in Verhandlung für eine
Kooperation treten, der starkes Interesse hat, die Software
selbst zu vermarkten. Ich fürchte aber, dass dieser die
Software nur „kopieren“ wird und mich weiter „über den Tisch
zieht“, als mir lieb ist. Auch für sowas brauche ich unbedingt
jemand, „der sich mit sowas auskennt“.
Den Sourcecode darfst Du halt nicht rausrücken, das wäre fatal. Im übrigen würde ich an solche „Überntischzieher“ nur Demoversionen mit Datumssperre rausrücken. Dann stehen die im Dunkeln, wenn sie meinen, Dich übern Tisch ziehen zu müssen
Wenn sie korrekt bezahlen (je Lizenz, keine Pauschalen!), kriegen sie dann die Vollversion mit Dongle.
Dummerweise habe ich
noch keine Finanzierung dafür, die wäre erst gesichert, wenn
ich einige Kopien verkaufen kann.
Hat jeman einen Tipp, an welche Stelle ich mich wenden kann ?
Wo könnte ich Hilfe finden ?
Wg. Werbung und Marketing könnte ich Dir ggf helfen, dann solltest Du mich anmailen, zumal ich ähnliches auf einem anderen Sektor mache. Aber für die Finanzierung der Werbung (Konzept mit Zielgruppenanalyse) solltest Du freilich Deine Bank kontaktieren (wie steht’s mit Sicherheiten, werden die fragen), oder Deine Schwiegermutter, falls sie die Bank ersetzen kann 
Gruß Richard