Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bräuchte mal einen Rat bezügliches eines Programms und zwar bin ich auf der Suche nach einer Software die es mir ermöglicht die Lautstärke meines Systems anzuheben.
Grund: Mein Notebook hat nur eine sehr begrenzte Lautstärke, soll heißen dass selbst bei einem Maximum in der Lautstärkeregelung, die intern eingebauten Boxen nicht viel hergeben. Da ich mit meinem Laptop sehr mobil bin, habe ich nicht immer externe Boxen dabei die dieses Problem beheben können.
Leider lässt sich das Problem mittels Suchmaschinen wie Google nicht lösen, da immer wieder die selben Antworten geben, die in meinem Fall aber allesamt nicht greifen. So hat mein Notebook zum Beispiel keinen zusätzlichen, externen Lautstärkeregler. Die Lautstärke ist also definitiv auf Maximum eingestellt.
Ich weiß, dass Winamp Tondateien beim abspielen nochmal in der Lautstärke etwas anheben kann, doch selbst hier habe ich manchmal Tondateien für die dies nicht genügt. Dateien extra neu zu codieren möchte ich nicht. Ich möchte nichts an der Quelle verändern sondern wie gesagt, lediglich das Ausgangssignal drosseln.
Bei Filmen ist es ähnlich. Auch hier weiß ich dass der VLC Player die Lautstärke mehr anheben kann, jedoch gefällt mir das Programm von der Bedienung nicht. Ich bin einfach ein Freund des guten, alten Windows Media Players. Wenn ich dort die Lautstärke auf Maximum gestellt habe und ebenso in der Systemeinstellung, müsste es doch dennoch möglich sein mittels eines Programms die Lautstärke anzuheben, oder ?
Ich meine, wenn ein Programm wie Winamp oder der VLC Media Player Dateien über die eigentliche Systemlautstärke hinaus anheben können, dann muss es doch auch ein Programm geben welches exakt nur dies macht ?
Mir ist bewusst dass die Tonausgabe hierdurch verzerrt werden kann und an Qualität verliert, darum soll es hier aber nun nicht gehen. Ebenso nicht ob man hierdurch die interne Soundkarte oder Boxen des Notebooks schädigen kann. Ich bin einzig und allein auf der Suche nach einem solchen Programm.
Im Endeffekt gibt es ja unzählige klitzekleine Programme die keine große Bedeutung haben außer 1-2 kleine Funktionen. So etwas muss es doch auch für mein hier genanntes Problem geben, oder ?
Es darf natürlich auch ein umfassenderes Sound-Programm sein mit viel mehr Funktionen, hauptsache diese Funktion ist dort beinhaltet.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen 
Danke
Gruß Sascha