Software, virus und probleme

hallo
ich schlage mich gerade mit einem computerproblem der niedrigen klasse herum. seit ich einmal eine gratis antivirus software runtergeladen habe, verseucht mir das die programme, so jedenfalls kommts mir rein, und dann erscheint beim öffnen jeweils die meldung: zb." NERO hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen. Bitte starten sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt. " Dasselbe mit Kazaa und mit American Operations. Kazaa lässt sich auch nicht deinstallieren da angeblich noch in Betrieb und es muss zuerst geschlossen werden. Wohl kann es gar nicht geöffnet werden, wie solls da noch offen sein?..Jetzt suche ich nach nützlicher Software, die dafür geeignet ist, solche Problem zu lösen. Ich wäre sehr froh, wenn ich den Computer nicht neu formatieren müsste, da ich dann alle meine Dokumente nicht noch auf CD brennen kann, da Nero, die Brennsoftware ja ebenfalls nicht öffnet. Alles mehrfach neuinstalliert und jetzt klemmts einfach total. Also, wenn das jemandem vertraut vorkommt, dann soll er mir doch bitte sagen, wie damit umzugehen ist, da ich mich nicht auskenne. Besten Dank für Hinweise oder Ratschläge. mein OS ist win2000

hallo
ich schlage mich gerade mit einem computerproblem der
niedrigen klasse herum. seit ich einmal eine gratis antivirus
software runtergeladen habe…

Hallo faust,
hast du denn die Anti-Virus-Software mal deaktiviert bzw. gelöscht und danach versucht die Programme zu starten bzw. sie neu zu installieren? Evtl. kannst du die SW (z.B. Kaaza) nicht deinstallieren, weil der Virenscanner einer der Dateien in „Beschlag genommen“ hat oder sie unter Karantäne (?) gesetzt hat.

Bueno

Hallo,
es könnte sein, daß Du noch einen Virus auf der Platte hast. Da könnte ein Online-Visenscan helfen. Für so etwas verwende ich die Möglichkeit, die www.trendmicro.de auf seiner Homepage bietet.
Du könntest Dir aber auch mit KaZaA Spyware eingefangen haben, die diese Effekte auslöst. Gegen so etwas verwende ich ‚Spybot S&D‘, das findet mehr als AdAware. Es könnte aber auch sein, daß ein Virus/Wurm … bereits einen Schaden am BS verursacht hat, der nicht zu reparieren ist. Dann hilft nur neu installieren.

cu Rainer