Hallöchen,
ich habe mir eine neue Festplatte gekauft,
weil die alte so langsam an ihre Grenzen gestoßen ist.
Nicht nur Speichertechnisch, sondern auch von der Geschwindigkeit
und „Geräuschverhalten“.
Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit bereits installierte Software
z.B. Grafikprogramme, Acrobat, etc. pp.
von einer Festplatte auf die neue zu verschieben?
Die neue Festplatte soll quasi „C:“ werden.
Gruß
Sina
komplettwechsel oder nicht?
Hi Sina,
willst Du die Festplatten komplett austauschen?
Es gibt einige Programme, die eine 1:1 Kopie der Festplatte anfertigen können.
Simples kopieren klappt vermutlich nicht, da die Festplatte dann nicht booten wird (schätze ich).
http://www.google.de/search?hl=de&q=1%3A1+kopie+fest…
dritter Link:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/s…
Simples kopieren klappt vermutlich nicht, da die Festplatte
dann nicht booten wird (schätze ich).
Du schätzt richtig. Die wird überhaupt nicht booten.
Das Setup richtet nämlich den Master-Boot-Sektor ein und durch ein normales Kopieren geht das nicht.
Image-Programme wie Drive-Image können 1:1-Kopien anfertigen.
Wenn quasi eine 10GB-Partition auf die neue Festplatte kopiert wird, dann wird auch die Partition auf der neuen Platte 10 GB gross.
Aber bei einer größeren Festplatte wie zum Beispiel 80 GB und mehr macht eine Neuinstallation von Windows und allen Programmen mehr Sinn.
Eine venünftige Einteilung ist etwa 25% für die System- und 75% für die Daten-Partition.
Gruß, Andi
Wenn quasi eine 10GB-Partition auf die neue Festplatte kopiert
wird, dann wird auch die Partition auf der neuen Platte 10 GB
gross.
kann man aber durch Partition Magic ändern.
Drive Image kann das glaub ich ohnehin mit handeln, ist ja afaik beides von Symantec.
Guten Tag
Ohne Angabe des Betriebssytemes ist eine Antwort nicht möglich.
Grüsse
JTKirk
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Hallo nochmal,
es handelt sich hier um Windows XP.
Gut, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben,
als die CDs zu suchen 
Gruß
Sina
Gut, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben,
als die CDs zu suchen 
nö…
http://www.runtime.org/dixml.htm
laut c’t 01/06 kann das kostenloose disk image programm beim rückspielen die Partitionsgrösse ändern.
Läuft unter WinXP.
Hi
Wenn quasi eine 10GB-Partition auf die neue Festplatte kopiert
wird, dann wird auch die Partition auf der neuen Platte 10 GB
gross.
Wenn man Programme nimmt die extra für sowas gedacht sind (z.B. Acronis True Image) dann kann man die Größe der Partition während des zurückspielens des Images einstellen wie man will.
Der Assi von True Image leitet einen da durch die Schritte.
Das einzigste was nicht verändert werden kann beim Überspielen ist das Dateisystem (FAT / NTFS… das müsste [wenn FAT -> NTFS] erst hinterher über Win selbst gemacht werden).
Wenn man nicht das Mainboard austauscht oder andere Hardware dessen Treiber im Image evtl. Probs bereiten können dann ist das Überspielen eines Images von der alten auf die neue Festplatte der einfachste, bequemste und schnellste Weg.
MfG
Lilly
Hi
Ich hatte das vor paar Monaten auhc gemacht =)
Meine alte 5400 rpm 20 GB Platte und ne alte 60 GB Platte durch zwei 120 GB Platten ausgetauscht ^^
Dazu hab ich nur Acronis True Image 8 und Nero genutzt.
Von C:\ welches auf ner 5 GB Partition war, ein Image angelegt und die restlichen Partitionen entweder durch normale BackUps (einfach die Daten gebrannt) gesichert, oder auf ne externe Platte verschoben.
Dann Platten ausgebaut, neue rein.
Von True Image Bootdisk gebootet und durch den Assi die Platten eingerichtet und s Win Image auf C:\ (welches dann 20 GB war) zurückgespielt.
Dann noch paar Partitionsbuchstaben geändert bis es wieder passte.
Und ich hatte meine normale Oberfläche wieder.
Die ganze Aktion dauerte so 1 1/2 Stunden (hatte etliche Partitionen und Daten zu kopieren und so viele GBs brauchen Zeit -.-) und dann war wieder alles wie früher.
WinXP musste neu validiert werden danach.
MfG
Lilly
Hi,
trotz der Antworten weiter unten rate ich in diesen Fällen immer zu einer kompletten Neuinstallation. Nur auf diese Weise bekommst du ein aktuelles, schnelles und sicheres System. Lade dir vorher alle benötigten aktuellen Treiber aus dem Internet runter, bau die Platte ein und installiere dein XP mit einer vernünftigen Partitionierung. Vergiss nicht das Service-Pack 2 und alle seitdem erschienenen Patches und Updates.
Die alte Platte kannst du dann, wenn alles gut läuft, temporär anstelle des CD-ROM-Laufwerks einbauen und deine Daten auf die neue Platte kopieren.
Auf die oben beschriebene Weise wirst du alte Treiber- und Dateileichen los, hast wieder eine schlanke Registry und der Rechner wird wieder so schnell (oder schneller) laufen wie am Anfang.
Viele Grüße
WoDi