Software: welche Updatepflicht gibt es?

Moin,

angenommen, jemand hat vor ca. 2 Jahren eine CMS Software (online Software für Webseiten) gekauft.

Im Zuge div. Upates der Technik bei dem Provider (PHP Updates, usw.) funktioniert diese Software nun nicht mehr korrekt.

Darf der Hersteller in so einem fiktiven Fall dann (einfach) darauf verweisen, dass es mittlerweile eine kostenpflichtige neue Version der Software gibt, und dass die alte Version nicht mehr supportet wird?

Angenommen, folgender Hintergrund ergibt sich; man möchte sich eh über kurz oder lang von dieser Software trennen, jedoch noch nicht jetzt sofort. Man möchte aber auch nicht angenommen mehrere hundert Euro in die neue Version investieren.

Was ist also zumutbar für einen Kunden? Darf der Support eingestellt werden und auf die neuere kostenpflichtige Version (mehrere hundert Euro angenommen) verwiesen werden?

Danke.

Jürgen

Hallo,

komplizierte Ecke der Rechtssprechung…

Ich versuch’s mal mit einem Vergleich: Du hast im Jahr 1970 ein Auto gekauft (bei Software vergeht die Zeit schneller…). Dieses Auto braucht verbleites Normalbenzin. Nun bietet die Tankstelle bei der Du immer getankt hast dieses seit 1990 nicht mehr an.
Preisfrage: Muss der Verkäufer Dein Auto kostenlos umrüsten?

Ich vertrete den Standpunkt, dass eine Software in der Konfiguration, für die sie gebaut wurde funktionieren muss. Ändert sich die Umgebung, in der die Software abläuft und gibt es hierdurch Probleme, so ist dies kein Gewährleistungsfall.

Allerdings müsste der Verkäufer - so lange ich die Umgebung nicht ändere - Mängel im Rahmen der Gewährleistung auch in der alten Version nachbessern.

Aber wie gesagt: komplizierte Ecke und viele Richter haben nicht viel Ahnung von IT… was zu mit unter skurrilen Urteilen führt.

Viele Grüße
Lumpi

Hallo,
im Prinzip würde ich das auch so sehen.
Hier kommt aber dazu (sage ich jetzt, als jemand, der sich mit der Technik etwas auskennt), daß der Provider die alte PHP-Version nicht „gefahrlos“ weiter verwenden kann, da die doch bedenklich war, was die Sicherheit angeht. Sonst wäre es einfach den Provider aufzufordern die alte Version wieder anzubieten, da man ja mit dem auch einen Vertrag hat, den es einzuhalten gibt - aber Sicherheit geht hier imo vor alle anderen Interessen.

Cu Rene

Hallo Rene,

da gebe ich Dir recht, der Provider hat mit Sicherheit gute Gründe ein Update des PHP einzuspielen. Aber so lange er nicht der Betreiber der gekauften Software ist kann ihm das egal sein, ob alle Anwendungen weiterlaufen. Was juckt es die Tankstelle, dass es kein bleihaltiges Benzin mehr gibt?

Viele Grüße
Lumpi

Darf der Hersteller in so einem fiktiven Fall dann (einfach)
darauf verweisen, dass es mittlerweile eine kostenpflichtige
neue Version der Software gibt, und dass die alte Version nicht mehr supportet wird?

Warum sollte er das nicht dürfen ? Wielange soll den ein SW-Hersteller veraltete SW supporten müssen ?

Angenommen, folgender Hintergrund ergibt sich; man möchte sich
eh über kurz oder lang von dieser Software trennen,

Das muß doch den SW-Hersteller nicht interesseiren.

jedoch noch nicht jetzt sofort. Man möchte aber auch nicht angenommen
mehrere hundert Euro in die neue Version investieren.

Dann ist das persönliches Pech und nicht Sache des SW-Herstellers.

Was ist also zumutbar für einen Kunden? Darf der Support
eingestellt werden und auf die neuere kostenpflichtige Version
(mehrere hundert Euro angenommen) verwiesen werden?

Ja, das ist gang und gäbe.

Hi,

danke erstmal.

Aber ist das alles auch so zutreffend, wenn die Version noch nicht sehr alt ist (weniger als 2 Jahre) und es lediglich EINE neuere Version gibt.

Das ist doch der Sachstand; alte Version funktioniert nicht mehr richtig. Upgrades gibt es nicht. Lediglich ein Version auf eine ganz neue Version. Diese kostet dann aber einige hundert Euro. Das ist mehr, also die „alte“ Version ursprünglich vor ca. 2 Jahren gekostet hat.

Ist das also wirklich rechtlich alles einwandfrei, eine Software zu verkaufen, die nur 2 Jahre funktionstüchtig ist???

Nun, ein Grund mehr sich von so einem dubiosen Softwareherstellern zu trennen!

Grüße
J

Hi,

also ich finds komisch, dass es legal sein soll, dass eine Software nur knapp 2 Jahre funktioniert, und das es dann kein Update/Upgrade (keine Ahnung, was der Unterschied ist) gibt. Statt dessen wird eine komplett neue Version angeboten, die kostet aber mehr als die „alte“ je gekostet hat.

Nun, ich nehme das einfach mal so hin. Was will man auch sonst machen?

Grüße
J