Software zum 'akustischem2 Zuordnen

Hi Leute

Ich nutze in meinem PC neben der Onboard auch noch eine zusätzliche 5.1 Soundkarte. Auf der Soundkarte habe ich mein Headset, am MB meine Boxen angeschlossen.

Jetzt zu meine Frage: Gibt es Software, mit der ich direkt einzelne Programme einem Audioausgang zuordnen kann, während andere einen Anderen nutzen?
Also, als Beispiel: Teamspeak soll über die Soundkarte des Headsets arbeiten und das Tonsignal leiten, wäherend Winamp gleichzeitig über die Onboardkarte auf die Boxen sendet (Setupeinstellungen des TS hierbei zur besseren erklärung außenvorgelassen).

Würde mich freuen wenn da jemand eine Idee hätte

Hi Restless…

Generell kannst Du den meisten Programmen sagen, welche Soundkarte sie nutzen sollen… Unter Winamp geht das unter Preferences -> Output -> „Plugin wählen“ und dann Cofigure. Im Teamspeak geht das auch (Kann die dort leider nicht die genauen Schritte nennen, da ich hier keinen Zugriff darauf habe).
Generell gilt: Im entsprechenden Programm die Optionen prüfen und geg. Windows etwas anpassen.

Gruß
N8Dragon

Grüß dich

Das es bei manchen Progs in den Einstellungen festgelegt werden kann wusste ich ja auch schon, is aber nich das was ich eigentlich wollte :wink:

Ich denke da eher an sowas wie, das ich ein Profil auswähle, das dann automatisch alle darin enthaltenden Programme passend einrichtet.
Im Vista kann man ja über die Wiedergabegeräte schon einiges machen, praktisch ist das für meinen Zweck aber ungeeignet.