Hallo Max,
wie andere auch schon geschrieben haben, gibt es z.B die Möglichkeit dass du dir „Knoppix“ aus dem Netz herunter saugst. Das ist allerdings nicht so einfach. Die Datei ist ziemlich groß und nur als CD (oder DVD) Image zu erhalten. Du musst dann also mit einem Brennprogramm diese Datei so auf CD (oder DVD) brennen das daraus eine Bootbahre Scheibe wird. Wenn du dich mit „Knoppix“ nicht auskennst, ist es etwas schwierig zu bedienen.
Auch ein Datensicherungsprogramm könnte dir helfen. Ich benutze z.B „True Image 10“ von Acronis. Dieses Programm befindet sich auf einer Bootbahren CD und ermöglicht es dir einzelne Dateien, Ordner oder ganze Festplatten zu sichern. Für diesen Zweck gibt es wohl noch unzählige andere Programm, mit denen ich mich aber nicht auskenne.
Solltest du dich aber etwas mit der Bastelei an Hardware auskennen, (oder so jemanden kennen) ist es am leichtesten und schnellsten wenn du die Festplatte aus dem alten Rechner (als zweite Festplatte) in einen anderen Rechner einbaust oder einbauen lässt.
Gruß Horst