Software zum Check der CD-Qualität ?

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der man die Qualität von Audio-CD’s testen / beurteilen kann.

Ich möchte meine gesamte CD-Sammlung auflösen und nach und nach über ebay verkaufen. Das sicherste wäre meines Erachtens ein Programm, das man „kurz“ über die CD laufen lässt, und das eine objektive Aussage zum Zustand (mit Punkten, Schulnoten o.ä.) abgibt.

Kennt jemand so etwas ?

Danke & Gruß
Jürgen

Hallo,

Das sicherste wäre meines Erachtens
ein Programm, das man „kurz“ über die CD laufen lässt, und das
eine objektive Aussage zum Zustand (mit Punkten, Schulnoten
o.ä.) abgibt.

kann nicht funktionieren. Wenn eine CD in einem Player läuft, muß sie noch lange nicht in einem anderen laufen. Wenn eine CD Fehler hat, werden sie entweder durch die Hardware korrigiert (dann kriegt man das aber nicht mit) oder sie läuft gar nicht, dann kann man sie nur wegwerfen. Oder in einem anderen Player mit besserer Fehlerkorrektur benutzen.
Ein Programm wäre in keiner Weise aussagekräftig. Dazu müsste es ja nicht nur den Typ des 'Ziel-'players kennen, sondern sogar das Exemplar. Alle unterscheiden sich (geringfügig) in Stärke und Fokussierung des Lasers, ja sogar durch den Verschmutzungsgrad. Viele meiner CD’s laufen nicht auf allen meinen Playern (sogar ein Prototyp ist dabei, mit sehr schlechter Fehlerkorrektur). Aber deshalb sind sie noch lange nicht schlecht. Vielleicht am Rande der Toleranz, aber nicht mal diese Toleranz kennt man für jeden Player.

Axel