Software zum Dateienvergleich

Hi, Experten!
Wer kann mir eine Software nennen (wenns geht gleich mit Quelle fürs Download), die zwei Dateien derart miteinander vergleicht, daß die Änderungen der neueren gegenüber der älteren explizit dargestellt werden (etwa in der Art: Zeile 27, hier wurde der Satz „Bei Regen fällt die Veranstaltung aus“ gestrichen. Zeile 65, hier wurde Eingefügt: „Zum Preise von 24,99 €“ , etc.) In Word geht ja so was Ähnliches mit der Funktin „Änderungen verfolgen“, ich brauche es aber für beliebige Dateien und Formate, etwa um zwei Versionen der Registry vor und nach der Installation eines Programms zu vergleichen um zu sehen, was das Setup dort alles neu hineingeschrieben hat. Sicher gibt es so etwas. Freue mich auf zweckdienliche Hinweise Euer Cumulus.

DOS-Eingabeaufforderung

fc /?

ist kostenlos und vergleicht Dateien. Ansonsten kannst Du Dir noch den Hex Editor von HHD Software runterladen http://www.hhdsoftware.com/hexeditor.html - damit kann man auch mal schnell bits und bytes umkrempeln :smile: und ist Freeware

Hallo Cumulus,

Das von dir gesuchte Programm nennt sich
VDIFF
(dies ist der Name dieses Tool unter Unix)
Als Share- und Free-Ware sind davon 100te Versionen im Umlauf.
Die Windows-Varianten sind manchmal auch unter dem Namen „WINDIFF“ oder „WDIFF“ zu finden.

Für VDIFF und WINDIFF erhalte ich bei Googel je etwa 4’000 und für WDIFF 12’500 Treffer. Da wird wohl auch eines dabei sein, welches dir gefällt.

MfG Peter(TOO)

Wer kann mir eine Software nennen (wenns geht gleich mit
Quelle fürs Download), die zwei Dateien derart miteinander
vergleicht, daß die Änderungen der neueren gegenüber der
älteren explizit dargestellt werden (etwa in der Art: Zeile
27, hier wurde der Satz „Bei Regen fällt die
Veranstaltung aus“ gestrichen. Zeile 65, hier wurde
Eingefügt: „Zum Preise von 24,99 €“ , etc.)
In Word geht ja so was Ähnliches mit der Funktin
„Änderungen verfolgen“, ich brauche es aber für
beliebige Dateien und Formate, etwa um zwei Versionen der
Registry vor und nach der Installation eines Programms zu
vergleichen um zu sehen, was das Setup dort alles neu
hineingeschrieben hat. Sicher gibt es so etwas. Freue mich auf
zweckdienliche Hinweise Euer .