Software zum gestalten von Postern

Hallo!
Ich suche eine Software mit der ich Poster gestalten kann.
Diese sollten auf einem Blick erkennbar sein um sie so besser zu gestalten.
Es gibt ja posterdrucksoftwares mit denen man aus DIN A4 drucken kann! Ich möchte aber auf einem Posterdrucker drucken! Nur die Gestaltung soll halt übersichtlicher sein!

Danke für Antworten!

The Master

Adobe Illustrator oder Adobe Freehand (früher Macromedia Freehand) sollten da gute Dienste tun. Leider wird Freehand nicht mehr weiter entwickelt - es ist aber immer noch mein Favorit -, Du kannst es aber dennoch erwerben.

Ein „Posterprogramm“ in dem Sinn gibt es eigentlich nicht. Du kannst prinzipiell mit jeder Layoutsoftware alle Arten von Drucksachen gestalten. Allerdings sollte man mind. auf zwei Programme zurückgreifen, wenn Bilder verwendet werden, also ein Bildbearbeitungsprogramm und eine Layoutsoftware.

Bildbearbeitungsprogramme: dazu mal hier in den Grafik-FAQ’s nachlesen. Da gibts schon eine gute Liste, was es so an Free- und Profisoftware so gibt.

Für’s Layout sind Programme wie Illustrator oder Freehand nur bedingt zu empfehlen, da es sich dabei genau genommen um Zeichenprogramme zum erstellen von Vektorgrafiken handelt. Es geht aber auch, wenn man weiss, worauf zu achten ist.

Besser wäre(n) eigentlich QuarkXpress oder InDesign, Pagemaker, CorelDraw ginge auch oder Scribus (Freeware) u.a.