Software zum planen von Routen

Hallo liebe wer-weiss-was-gemeinde,
ich suche jemanden, der mir ein Programm für den PC empfehlen kann (am besten freeware), mit dem ich Routen planen kann.
Da es nicht um fahrten von A nach B geht brauche ich EDV unterstützung. Das Programm soll z.B. mit 10 bis 20 Adressen gefüttert werden und mir dann sagen, wie ich am besten diese Adressen ab fahre und noch Killometer dabei spare. So dass ich efizient und umweltfreundlich alle Ziele erreiche.

Danke schon mal im vorraus…

Leider kenne ich so ein Programm nicht,
wenn Sie wollen, programmiere ich Ihnen sowas.
Kostet sicher nicht die Welt (je nach Wunsch 100…1000€).

Sorry, so eine Software kenne ich nicht. Aber such’ mal unter Einsatzplanung, Wegoptimierung oder so.

Hallo André,

da kann ich leider nicht helfen. Meine „Routenplanung“ bezieht sich auf Urlaubstouren (Vorschläge) in Nordamerika, Afrika…
MfG. E.Heckmann

Hallo André! Probier mal die Routenplaner von Shell oder Aral, vielleicht funktioniert es. Oder mal mit Google Earth probieren. Es gibt einen Routenplaner für Spediteure, mal googeln, ist aber nicht umsonst. Gruß aus Hamburg, dem Tor zur Welt.

Besten Andrè,

Hier geht es offensichtlich um das ‚Problem des Handlungsreisenden‘. Mit einer online Tool wie z.b. RouteXL.de können Sie die Adressen zwischen mehreren Zielen planen und optimieren :smile:

Viel Erfolg!

ich suche jemanden, der mir ein Programm für den PC empfehlen
kann (am besten freeware), mit dem ich Routen planen kann.
Da es nicht um fahrten von A nach B geht brauche ich EDV
unterstützung. Das Programm soll z.B. mit 10 bis 20 Adressen
gefüttert werden und mir dann sagen, wie ich am besten diese
Adressen ab fahre und noch Killometer dabei spare. So dass ich
efizient und umweltfreundlich alle Ziele erreiche.

Besten Andrè,

Hier geht es offensichtlich um das ‚Problem des Handlungsreisenden‘. Mit einer online Tool wie z.b. RouteXL.de können Sie die Adressen zwischen mehreren Zielen planen und optimieren :smile:

Viel Erfolg!

Guten Tag,

Es gibt verschiedende (online)freeware software für dieses Problem. Geplannten und optimierten Routen können Sie exportieren im Format GPX und ITN auf Navigationsgeräte wie TomTom, Garmin & Co.

Viel Erfolg!

Guten Tag,

Es gibt verschiedende online freeware software für dieses Problem. Geplannten und optimierten Routen können Sie exportieren im Format GPX und ITN auf Navigationsgeräte wie TomTom, Garmin & Co.