Software zum Schutz ext.Festplatte?

Hallo an die Experten,

nach langen Hin und Her werde ich mir die
„Maxtor OneTouch 4“ zulegen.

Die Platte lässt sich on Haus aus mit einem
Kennwort schützen. Zusätzlich möchte ich
noch Ordner vor Personen schützen welche
zwar Zugriff auf die Platte, aber eben nicht
auf bestimmte Bereiche der Platte haben sollen.

Könnt Ihr mir in diesem Falle weiterhelfen?
Gibt es für diese Anforderungen eine entsprechende
Software?

Was hat es mit der „Norton Ghost“ Software aufsich?
Ist diese Sofatware in der Lage Zugriffsrechte zu
vergeben?

Für Eure Antworen dankt

MonasLisa

Hallo,

Die Platte lässt sich on Haus aus mit einem
Kennwort schützen. Zusätzlich möchte ich
noch Ordner vor Personen schützen welche
zwar Zugriff auf die Platte, aber eben nicht
auf bestimmte Bereiche der Platte haben sollen.

Könnt Ihr mir in diesem Falle weiterhelfen?
Gibt es für diese Anforderungen eine entsprechende
Software?

ja, gibt es. Nennt sich Betriebssystem. Da Du dieses aber verschweigst, kann man weder konkrete Tipps, noch ggf. verfügbare Zusatzsoftware nennen.

Wie wirksam der Schutz tatsächlich ist und welche konkreten Anforderungen bestehen, ist das noch ein weiteres Thema.

Gruß

S.J.

Hallo Steve,

mein Betriebssytem ist Win XP (HomeEdition, 2002).

Hilft Dir dies weiter?

Hallo,

aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du setzt in Windoof / für die Platte die Benutzerrechte, inkl. Passwort. Der große Nachteil ist aber, dass sich diese Beschränkungen sehr leicht umgehen lassen. Bei XP würde es im schlimmsten Fall schon reichen die Platte an einen anderen Rechner zu stöpseln und alle Beschränkungen und Passwörter lösen sich in Luft auf.
    Bei dieser Lösung werden die Daten an sich nicht verschlüsselt, sondern nur der Zugriff beschränkt. Das funktioniert bei Windows jedoch nur Suboptimal.

Bildliches Beispiel: Du hast einen Raum mit Tresor. Den Tresor lässt du komplett offen und schließt nur die dir bekannte Tür zu dem Raum ab. Die Fenster bleiben aber offen und es gibt eventuell noch weitere, dir nicht bekannte Türen in den Raum.

1. Für sensible Daten und bei mehreren Nutzer empfehlenswert: Die Daten wirklich komplett verschlüsseln. Z.B. mit einer Opensource Lösung wie „TrueCrypt“, für dieses Programm gibt es auch sehr gute Schritt für Schritt Anleitungen. Sehr einfach und extrem sicher.
    Nachteil: Alle verschlüsselten Dateien sollten (verschlüsselt) als Kopie gesichert werden und die Passwörter dürfen nicht verloren gehen. Sollten die Daten beschädigt werde oder das PW verloren gehen, ist es nahezu aussichtslos die Daten wieder lesbar zu machen.

bildliches Beispiel: der oben genannte Raum ist zwar offen, jeder kann sehen dass er einen Tresor enthält dieser ist aber fest verschlossen.

Norten Ghost:
Soweit ich weiß ist dies nur ein Programm um den Festplatten inhalt zu „spiegeln“ sprich regelmäßig ein „Image“, also eine komplette Kopie der Daten zu erstellen. (Funzt auch bei verschlüsselten Daten)