Software zum Verwalten von Zeitungen

Hallo, ich suche für ein Kiosk bzw. Trinkhalle eine Software mit der man Zeitungen, die man geliefert bekommt verwalten kann.
Eingang, Verkauf, Ausgang, Retoure von Zeitungen, nach möglichkeit
Free oder shareware.
Gruß
rossmannp

Hallo rossmannp,

ich suche für ein Kiosk bzw. Trinkhalle eine Software mit der man Zeitungen, die man geliefert bekommt verwalten kann.
Eingang, Verkauf, Ausgang, Retoure von Zeitungen

Ich verstehe nicht ganz was das Programm da großartig „verwalten“ sollte. Im ersten Augenblick hört sich das ganz so an als ob es dabei um eine reine „ Rechenaufgabe “ geht, für die man relativ leicht mit einer Tabellenkalkulation auskommt. Zum Beispiel:

Lieferung „Der Spiegel“ 25 Stck.
Verkauf 20 Stck.
Ausgang (??)
Retouren (Remittenden) 5 Stck.

Könntest du mal beschreiben was das Programm bei diesem Beispiel verwalten sollte?

Wie viel Stck. du geliefert bekommst, kann man ja relativ leicht vom Lieferschein ablesen und im Programm eingeben.

Beim Verkauf wird es schon ungewiss. Soll das Programm ausrechnen wie viel du verkauft hast? Lieferung minus Bestand ist nicht = Verkauf, man denke z.B. an Diebstahl. Oder möchtest du den tatsächlichen Verkauf eintragen?

Was soll bei deiner Aufzählung „Ausgang“ sein, wenn damit weder Verkauf, noch Retoure gemeint ist?

Auch bei Retouren ist es ungewiss. Soll das Programm ausrechnen wie viel du remittieren müsstest (wenn keine Exemplare gestohlen wurden), oder möchtest du eintragen wie viel du tatsächlich remittiert hast?

Wie gesagt, im ersten Augenblick hört sich das ganz so an als ob es dabei um eine reine „Rechenaufgabe“ geht. Aber dann müsste man auch wissen was das Programm ausrechnen soll.

Wenn du hierzu nähere Infos gibst, könnte man dir eventuell sagen ob dafür eine Tabellenkalkulation ausreicht.

Gruß
N.N

Hallo, und vielen Dank für die Hilfe, ich suche so etwas für den Pc oder Laptop nur ohne Kasse.

http://www.kassen-partner.de/index.php/handel/kasse-…

Da gibt es auch die Möglichkeit Zeitungen zu erfassen.
Gruß
rossmannp

Hallo rossmannp,

ich suche so etwas für den Pc oder Laptop nur ohne Kasse.

http://www.kassen-partner.de/index.php/handel/kasse-…

das du so etwas suchst, hatte ich mir schon gedacht. Allerdings bleibt mir immer noch der Sinn und Zweck für Zeitschriften unbekannt. Ich weiß nicht was so ein Programm im Kiosk für dich erledigen soll.

Da gibt es auch die Möglichkeit Zeitungen zu erfassen.

Ok, aber abgesehen davon dass die Erfassung der Zeitschriften natürlich Zeit und Arbeit erfordert, ist noch immer unklar was das Programm machen soll, also welche Vorteile du dir durch die Nutzung eines solchen Programms vorstellst.

Ich bin immer noch der Meinung dass man das mit einer Tabellenkalkulation machen könnte. Aber um das richtig beurteilen zu können, müsstest du genau beschreiben was das Programm machen soll, also welches Ergebniss du dir von so einem Programm versprichst.

Gruß
N.N

Hallo und Danke für die Hilfe, mit dem Programm möchte ich über einen Scanner die Artikel bzw. die Zeitungen erfassen und abrechnen.
Auch von der MWST her. damit ich die Daten habe und übermitteln kann, denn das kommt bald als Gesetz und müsste ich zu dieser teuren Variante wechseln.
Ich hoffe es wird jetzt klarer.
Gruß
rossmannp

Moin Moin,

du suchst also ein Kassensoftware wie z.B. das hier http://www.freeware.de/download/laptop-kasse_42453.html
oder eine Faktura/WAWI mit Schnittstelle zur Buchhaltung?
oder ein Kassenbuch mit DATEV - Anbindung?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo rossmannp,

bitte nicht falsch verstehen, aber ich gebe es auf für jede Info nachzufragen. Das ist mir dann doch zu anstrengend. Vielleicht findest du ja jemand anderes der dein Vorhaben besser versteht als ich.

Erst war die ganze Zeit nur die Rede davon dass du ein Programm für Zeitungen suchst:

ich suche für ein Kiosk bzw. Trinkhalle eine Software mit der man Zeitungen , die man geliefert bekommt verwalten kann

Deine jetzige Erklärung hört sich dagegen so an, als wenn das Programm für alle Artikel inklusive Zeitungen gedacht sein soll.

mit dem Programm möchte ich über einen Scanner die Artikel bzw. die Zeitungen erfassen und abrechnen

1 Dies könnte bedeuten dass du den Einkauf sämtlicher Waren damit abrechnen möchtest.

2 Es könnte aber auch bedeuten dass du deine gesamten Artikel (wahrscheinlich nicht nur Zeitungen) wie beim Discounter mit dem Scanner kassieren möchtest.

Gegen die Möglichkeit 2 spricht allerdings diese Aussage von dir:

ich suche so etwas für den Pc oder Laptop nur ohne Kasse

Doch folgende Aussage von dir spricht dann doch wieder für die Möglichkeit 2

Auch von der MWST her denn das kommt bald als Gesetz

Die Umsatzsteuererklärung (eingenommene MWST minus gezahlter Vorsteuer = zu zahlende Umsatzsteuer) muss schon Ewigkeiten gemacht und an das Finanzamt übermittelt werden. Allerdings kenne ich das (aus meiner aktiven Zeit) nur als Formular. Da könnte es eventuell neu sein dass dies in Zukunft als digitale Daten über Elster ans Finanzamt gesendet wird.

Aber auch zu Zeiten der Umsatzsteuer Formulare musste die Vorsteuer und die MWST erfasst werden, wenn man zur Abgabe einer Umsatzsteuererklärung verpflichtet war. Das ist also kein neues Gesetz das bald kommt.

Und zu guter letzt weißt wahrscheinlich nur du, was du mit dieser Aussage meinst.

und müsste ich zu dieser teuren Variante wechseln

Du siehst also, für mich sind deine Erklärungen widersprüchliche Aussagen die ich nicht nachvollziehen kann. Deswegen kann ich dir leider auch nicht helfen.

Gruß
N.N