Software zum zeitgesteuerten Starten des PC's

Hallo Freunde der PC- Welt

ich suche dringend ein Tool, um meinen PC (ähnlich einer Zeitschaltuhr) zu einer festgelegten Uhrzeit nebst Datum
hochzufahren (aus dem ausgeschalteten Zustand)

Board: MSI Board MS6380 / K7T266 Pro

Danke schon mal im Voraus für Eure Ideen …

Gruß
Christian

Hallo Christian!

ich suche dringend ein Tool, um meinen PC (ähnlich einer
Zeitschaltuhr) zu einer festgelegten Uhrzeit nebst Datum
hochzufahren (aus dem ausgeschalteten Zustand)

Board: MSI Board MS6380 / K7T266 Pro

Wenn Dein PC ausgeschaltet ist, läuft keine Software. Ein „Tool“ wird Dir dabei also nicht helfen. Entweder verwendest Du tatsächlich eine Zeitschaltuhr oder die BIOS-eigene Funktion:

Im AMI-BIOS Deines Mainboards kannst Du unter „Power Management Setup“ die Funktion „Resume by Alarm“ aktivieren und die entsprechende Uhrzeit einstellen.

Anschließend kannst Du Deinen PC booten und ihn in den Suspend-Modus versetzen. Zur eingestellten Uhrzeit wacht er dann wieder auf. Welche der verschiedenen Suspend-Modi Dein PC unterstützt hängt u.a. vom Betriebssystem ab. Maximale Stromersparnis erzielst Du mit „Suspend-To-Disk“, zweitbeste Option wäre „Suspend-To-RAM“. Ob das Aufwachen aus diesen Modi funktioniert, mußt Du ausprobieren.

CU
Markus

Zur BIOS funktion:

1. Der PC muß ein ATX-System sein (er schaltet ab wenn Windows runtergefahren wird)
  2. Die Funktion im BIOS einstellen
  3. PC normal runterfahren.

Externe Zeitschaltuhr:

1. Darauf achten dass die Zeitschaltuhr nicht nur für Glühbirnen geeignet ist
  2. Im BIOS bei ATX (Bei Award AC-Powerloss restart )die Funktion einstellen, deren Name hängt von Version und Hersteller ab.
    Einstellen auf immer einschalten (andere möglichkeiten währen vorheriger Status oder nicht anschalten).
  3. Sicherstellen, dass der PC aus geht bevor die Zeitschaltuhr abschaltet
  4. Bei nicht ATX-Systemen den Netzschalter anlassen und Zeitschaltuhr zum AN/AUS benutzen.