Software zur Archivierung von Digitalbildern gesuc

Hallo,

ich suche eine Software, mit der ich meine Bildersammlung auf dem Rechner verwalten kann.
Meine Wunschvorstellung:
Ich archiviere meine Bilder unter Windows in Ordnern die z. B. nach Jahr und Monat strukturiert sind.
Die software soll es nun ermöglichen die Bilder in Kategorien zu stecken und darüber auch wiederzufinden.
Beispiel:
Wir waren Im Juni 2005 an der Ostsee im Urlaub und ich habe ein Bild von meinem Sohn Fritz gemacht.
Nun speichere ich das Bild „Fritz am strand.jpg“ im Ordner 2005\Juni
In der Software würde ich das Bild nun den Kategorien „Urlaub“ „Fritz“ „Kinderbilder“ und dort eben auch wiederfinden.
Eine relationale Datenbank halt. Einmal speichern und trotzdem in mehreren Containern ablgen bzw. mit Stichwörtern versehen.
Ich habe schon von Cornice und firehand gehört, aber die Beschreibung gab o. g. Funktionalität nicht her.
Ich bin auch bereit für die Software zu zahlen.
Kennt ihr so was? Bitte evtl. Link und Preis posten.
Danke

Gruß
Roman

Hallo,

beliebte Programme dieser Art sind Picasa (Freeware), ThumbsPlus (oft auf Heft-CDs einschlägiger Magazine drauf) und ACDSee (dito).

Gruß,

Myriam

Hi

Ich benutze das Album welches mit Bildbearbeitungsoftware Photoshop Elements kommt (war bei meiner Digicam dabei). http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop_Elements Das liest das Aufnahmedatum aus den Bilddaten aus und sortiert so selbst die Bilder nach Monat und Jahr. Durch die kann man durch ne Zeitleiste browsen oder sich auch durch nen Kalender klicken.

Kategorien für Familie, Freunde, Urlaub etc. gibt es und man kann diese durch eigene erweitern und/oder vorhandene verfeinern durch Verschachtelungen (z.B. Unterkategorie ‚Mutter‘ in ‚Familie‘). Jedoch muss jedes einzelne Bild zuerst von Hand zu diesen zugeordnet werden. Ein Bild kann aber zu beliebig vielen Kategorien gleichzeitig zugeordnet werden.

Das Programm weiß nicht von allein was wohin gehört.
Also wenn man das nicht von Anfang an macht sondern einfach einsteigt und schon viele Bilder hat ist das erstmal ne Menge Arbeit.

Fotodateinamen änder ich auch nicht, wozu ^^
Dazu gibt es ja solch Software damit man nicht selbst Bilder in Ordnern herumschieben muss und schlüssige Namen geben.
Die haben so tolle Namen wie P1000058.JPG oder DSCF0009.JPG (je nach Kamaeratyp [ich hab eine und meine Mutter ne andere])

Ein Foto meiner Mutter ist so z.B. mit mehreren Kategorien verknüpft wie ‚Familie‘, ‚Mutter‘, ‚2005‘, ‚Herbst‘ und ‚Dresden 2005‘ oder ‚Daheim‘ (wenns Bild zu Hause aufgenommen wurde).
Ein Klick auf eine Kategorie zeigt nur die Bilder die zu dieser gehören.

Man kann damit dann auch Bilder-/Fotoshows machen, mit oder ohne Hintergrundmusik.

Version 5 (aktuelle) kostet ~65,- Euro.

MfG
Lilly

Hallo,
ich benutze auch Photoshop Elements. Wenn man erst mal alles mit Tags versehen hat und dran bleibt ist es eine Tolle Sache.
Gruß Katinka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]