Software zur Berechnung einer Formel

Hallo
nachdem niemand meine Formeln angeschaut hat, frage ich mal anders.
Gibts ne Freewaresoftware, womit man Formeln ausrechnen lassen kann.
Konkret geht es um die Berechnung Matrize mal Matrize mal Vektor.

Ich habe nun einen Screenshot von den Matrizen gemacht, falls jmd mir doch das noch ausrechnen möchte, kann er sich ja melden.

MathCAD gibts ja nicht als Demo, oder???
Das könnte das doch auch, oder?

Mfg Werner

PS: Ach ja, wenn jetzt jmd antwortet, der mir jetzt sagen möchte, das ich meine Formeln selber ausrechnen soll, dann sage ich ihm, das ich hier Hilfe brauche und deshalb hier bin!!!

nun fang mal nicht an zu weinen. meine fragen kann mir auch niemand beantworten.

da ich selbst mit matrizen der dimension 100000x100000 umgehe, werde ich dir auch nicht raten, die per hand auszurechnen.

deine überschrift kann ich dir auch nicht beantworten, aber für einfache matrix vektor operationen solltest du mal SciLAB googeln :wink:

Gibts ne Freewaresoftware, womit man Formeln ausrechnen lassen
kann.
Konkret geht es um die Berechnung Matrize mal Matrize mal
Vektor.

Ja: unter

http://www.r-project.org

gibt’s die Software „R“, eine Freeware-Version von „S-Plus“.

R hat SEHR leistungsfähige Funktionen zur Manipulation/Berechnung von und mit Matrizen und Vektoren.

LG
Jochen

MOD: Link klickbar gemacht

Hallo Werner,

nachdem niemand meine Formeln angeschaut hat, frage ich mal
anders.

Das stimmt doch garnicht!!! Regina hat am 7.9. deine Matrizen miteinander multipliziert. Du solltest auch mal die Post der anderen anschauen und nicht immer nur Fragen stellen!!! Und die Fragen dazu hast du dementsprechend auch nicht beantwortet.

Konkret geht es um die Berechnung Matrize mal Matrize mal
Vektor.

Es heißt Matrix mal Matrix.

Ich habe nun einen Screenshot von den Matrizen gemacht, falls
jmd mir doch das noch ausrechnen möchte, kann er sich ja
melden.

Dann lad das Bild mal irgendwo hoch und schick den Link.

PS: Ach ja, wenn jetzt jmd antwortet, der mir jetzt sagen
möchte, das ich meine Formeln selber ausrechnen soll, dann
sage ich ihm, das ich hier Hilfe brauche und deshalb hier
bin!!!

Das sagt doch keiner, aber du solltest mal deine Fragen richtig stellen. Du gibst auch immer nur einen Bruchteil deiner Informationen, die wir ebenfalls benötigen, wenn wir dir helfen sollen. Wir wissen auch nicht immer alles, aber wenn du fragst, dann gib alle Informationen die du hast und dann können wir dir damit evtl helfen.
Bei Fragen: Wie geht die 9-Punkt-Transformation stehen wir auch blöd da, weil wir die erstmal raussuchen müssen. Wenn du aber schon eine Formel hast und fragst wie diese Funktioniert und du die auch postest, können wir dir auch viel eher helfen.

Gruss x303

Hi, es sollten sich auch nur die angesprochen fühlen, welche unpassende Kommentare abgaben.
Den Screenshot schicke ich dir gleich mal.

Mfg Werner

Hallo,

Gibts ne Freewaresoftware, womit man Formeln ausrechnen lassen
kann.

Aber sicher. Ich habe weiter unten einige zusammengestellt.

Grüße,
Moritz

Hi, es sollten sich auch nur die angesprochen fühlen, welche
unpassende Kommentare abgaben.
Den Screenshot schicke ich dir gleich mal.

Mfg Werner

Und? Hat der Vorschlag etwas gebracht, sich das alles erstmal 2-D anzuschauen? Oder war der Kommentar unpassend? Oder ist der Rat im Nirwana gelandet?

AmfG

und eine eMail oder ein Link zum Bild kam auch noch nicht an :wink:

x303

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Software nutzt auch nicht, da schon R falsch (definiert) ist.

Ich habe den letzten (also Vorgänger-)Thread dazu kommentiert.

Im übrigen ist die Fragestellung eine absolute Zumutung. Die Frage basiert ja oft auf einer Aufgabe oder einer Technik.

Ein kleiner Link da und dorthin, worauf man seine Frage aufbaut und das die verwendeten Größen, Begriffe, … definiert, wäre ein feiner Zug.

Wie z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Helmert-Transformation o.ä.