Software zur 'Datensicherung' mit externer HDD

Hallo,

folgenden Situation:
Mein PC hat ein 250 GB Festplatte und Windows XP. Da die Daten darauf für mich beruflich sehr wichtig sind möchte ich nicht ständig CDs/DVDs zur Sicherung brennen, sondern gerne eine externe Festplatte einsetzen.

Bei Amazon habe ich eine günstige externe Festplatte (500 GB für 99 Euro, von Western Digital) entdeckt.
Gibt es eine Software, welche meine Festplatte „spiegelt“? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es eine Software gibt, mit der man dann im Notfall sogar von der externen Festplatte booeten kann, falls die PC-Festplatte völlig den Geist aufgibt.

Wer hat da Empfehlungen? Gibt es so eine Software auch gratis? Ich würde allerdings auch dafür bezahlen, weil eben die Daten für mich sehr wichtig sind.

Hi Michael

folgenden Situation:
Mein PC hat ein 250 GB Festplatte und Windows XP. Da die Daten
darauf für mich beruflich sehr wichtig sind möchte ich nicht
ständig CDs/DVDs zur Sicherung brennen, sondern gerne eine
externe Festplatte einsetzen.

Bei Amazon habe ich eine günstige externe Festplatte (500 GB
für 99 Euro, von Western Digital) entdeckt.
Gibt es eine Software, welche meine Festplatte „spiegelt“?
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es eine Software gibt,
mit der man dann im Notfall sogar von der externen Festplatte
booeten kann, falls die PC-Festplatte völlig den Geist
aufgibt.

es gibt sogenannte Image-Backup-Programme, die eine ganze Partition backupen können. Die bekanntesten sind Paragon Drive Backup (habe ich) Acronis True Image und Norton Ghost.
schau mal ein paar Artikel weiter unten: Backup-Tools

Idealerweise solltest du die Festplatte in 2 Partitionen unterteilen:
eine für Win + Programme, eine für Daten.
die Win-Partition sicherst du mit einem der o.g. Tools, die Daten kannst du zu Fuss rüberschaufeln oder das eingebaute Backup-Progi von XP benutzen.

Für Notfälle gibt es sogenannte Life-CDs, wie zB Knoppix (Freeware), ein Linux, das von Festplatte aus läuft. Damit kannst du, wenn WIn nicht mehr funktioniert, noch immer an die Daten deiner Festplatte kommen, vorausgesetzt, die funktioniert noch :wink:

Gruss
ExNicki