Software zur Erstellung von Dialog zwischen

Hallo Ihr lieben!

Zur Erstellung eines Dialogs zwischen PC und User suche ich eine Software die zum Beispiel folgendes kann:

PC fragt: Was ist passiert? User antwortet: Erdbeben
PC fragt: Wo?
u.s.w.

oder

PC fragt: Was ist passiert?
User antworter: Airline-Streik
PC fragt: Welche Airline?
u.s.w.

Es geht also darum, dass der PC, je nachdem welche Antwort vom User gegeben wird, auf das Thema bezogene Fragen stellt, die von mir vorher definiert werden sollen. Der User soll lediglich die Antworten aus einem Drop-Down-Menü auswählen können. Dieses „Frage-Antwort-Spiel“ soll am Ende lediglich als Checkliste dienen, so dass der Mitarbeiter keinen Schritt vergisst. Ideal wäre es hierzu am Ende noch einen Print erstellen zu können.

Ich bin etwas ratlos, was genau ich da googlen soll bzw. wie sich so etwas nennt. Bis jetzt konnte ich nichts entsprechendes finden.Ich habe leider keine Programmierkentnisse

Freue mich über Eure Hilfe.

LG
ChrisWorldWide

Hallo ChrisWorldWide,

Wenn Sie kommerzielle Produkte suchen, von denen ich noch keines selbst getestet habe, so empfehle ich Ihnen die Internet Suche nach den Begriffen „Fragebogen Generator“.
Soweit ich richtig verstanden habe, was sie machen wollen, dann ist es das, was sie suchen.

Je nach der Schachtelungstiefe der Fragen, der Menge der möglichen Antworten und des Abhängigkeitsgeflechts der Fragen untereinander, können aber auch die folgenden Gedanken weiterhelfen:

Im einfachsten Fall verwenden Sie gar keine Software,
sondern nur einen auf Papier gedruckten Fragebogen. Hinter jede Antwortmöglichkeit schreiben Sie die Frage bei der Fragebogen fortgesetzt werden soll.
z.B so:
Frage 1: Was ist passiert ?
a) Sturmflut (weiter bei 2)
b) Vulkanausbruch (weiter bei 3)
c) Erdbeben (weiter bei 4)
d) Airline-Streik
Frage 2: Wo ist es passiert ?
a) Nordsee (weiter bei 5)
b) Ostsee (weiter bei 6)
Frage 3: …
Frage 4: Wo ist das Erdbeben passiert ?
a) Japan (weiter bei 7)
b) usw.

Als Einstieg in die EDV-Lösung kommen Excel oder andere Tabellenkalkulationen in Betracht.

Man benutzt die erste Tabellenseite als Frage, Antwort-Blatt, auf der zweiten Seite werden alle Antwort-Möglichkeiten gebündelt.
Jetzt verwendet man Datenauswahl-Felder auf Blatt 1 um Dropdowns zu füllen. Diese beziehen ihre Werte von Blatt 2. Mittels Makros kann man nun noch das Ein- und Ausblenden der Fragen regeln.

Soll das Problem auf einem lokalen Rechner nur von einer Person im Single User Betrieb gelöst werden, lassen sich mit Produkten wie MS Access oder ähnlichen Datenbanken, gute Ergebnisse erzielen.

Ich hoffe, Ihnen ein wenig geholfen zu haben.
F. Jacobsen