Software zur Erstellung von schriftlichen Leistungsnachweosen (Schulaufgabe, Klausur) gesucht

Liebe Leser,

ich muss schriftliche Leistungsnachweise (vergleichbar mit Schulaufgaben oder Klausuren) bei Schulungsteilnehmern durchführen.

Bis jetzt „nagle“ ich das mit einem Office-Programm immer wieder auf´s neue zusammen, was mich richtig abnervt. Habe bereit mehrfach nach „Lehrersoftware“ gesucht, erfolglos (es gibt tonnenweise Verwaltungssofware).

Mein Wunsch wäre eine Art Datenbank (ggf. analog von Ausschreibungssoftware im Baugewerbe) mit Einzelpositionen für jede Aufgabe.
Daraus sollte generiert werden können:

  • neue Tests, frei anhand der Positionen zusammenzustellen
  • Punkte pro Aufgabe
  • Punkte  Auswertung gesamt

Von Auswertungsübersichten, Notenspiegel, bestbantwortete Fragen, Mittelwerte etc. wage ich ja schon nicht mehr zu träumen…

Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank für Eure Mühen!
Ima

Hallo,

das lässt sich doch leicht mit Excel machen. Einfach pro Thema eine Tabelle anlegen, Aufgabe, Lösung und erreichbare Punktzahl in einzelne Spalten schreiben, Dann kannst Du eine weitere Tabelle anlegen, in der die Spalte für die Lösung ausgeblendet ist, und überträgst in die jeweils die Fragen für eine Prüfung. Jetzt pro Schüler den Fragebogen ausdrucken, und dann nachher pro Schüler eine extra Spalte mit der erreichbaren Punktzahl anlegen. Dann kannst Du automatisch die Punkte summieren, Durchschnitte hierüber ermitteln, die Differenz zwischen erreichter Punktezahl und maximaler Punktzahl pro Aufgabe und insgesamt ermitteln, und sogar die Noten über Standardprozentwerte ermitteln lassen.

Etwas Aufwändiger kann man natürlich die ganzen Aufgaben auch in einer Access-Datenbank anlegen, die Fragebögen als Reports sogar mit zugehörigen Grafiken, … gestalten und ausdrucken, und für die Schüler sogar übergreifend über ein komplettes Schuljahr die Ergebnisse sammeln.

BTW: Bzgl. aller personenbezogenen Daten ist selbstverständlich der Datenschutz zu beachten!

Gruß vom Wiz

Danke, ich suche eine einfache Lösung…:wink:

Grüße

Ima

Sorry, aber was erwartest Du? Du musst die Daten eingeben. Das kannst Du in Excel genau so gut wie in irgendeiner speziellen Software. Das macht auch in beiden Fällen vergleichbare Arbeit. Und mit Copy/Paste einen Fragebogen zusammenstellen ist auch nicht aufwändiger, als in irgendeiner spezielleren Software die passenden Fragen zusammen zu stellen. Und einmal die Formel für die Punktedifferenz und die Summe einzutragen, und die Spalte runter zu ziehen, kostet keine Minute.

Gruß vom Wiz, der gerade doch ins Grübeln bzgl. fauler Lehrer kommt :wink:

1 Like

Na, du bist aber angefressen!

Stell dir bitte vor, es gibt Menschen, die mehr visuell veranlagt sind und sich nicht gut als Tabellenfeldschubser bewährt haben.

Blöd auch, wenn diese nach besseren Möglichkeiten als copy+paste suchen und nach erfolgloser Suche hier probieren einen Experten zu finden.

Im übrigen löse ich meine Arbeiten derzeit mit excel-Tabellen und bin der Ansicht, das wird einfach viel zu unübersichtlich.

Vielleicht wirfst du auch noch einen Blick in mein Profil, bevor du über faule Lehren nachdenkst… Ich fürchte diese Unterstellung trifft mich wirklich. Ich versuche meinen Teilnehmer strukturierte, sinnvolle Aufgaben anzubieten statt copy+paste Müll, der am Ende doch wieder aufwendig nachformatiert werden muss. Lieber verwende ich meine Zeit für den Inhalt…

Ich danke dir noch mal für deine Antwort und wünsche dir ein schönes Wochenende
Ima

Hallo,

den :wink: am Ende meines Postings hast Du wohl schon aufgrund rot angelaufenem Kopf nicht mehr gelesen, oder?