Ich beabsichtige in der Zukunft mich selbstständig zu machen. Voraussichtich wird es anfangs nur ein Kleingewerbe sein.
Ist es denn erforderlich die eingesetzte Software zur Datenverabeitung etc. lisenziert zu erwerben. Werden irgendwie kontrollen durchgeführt, oder kann ich beruhigt auf die Software aus meinem Privatbesitz zurückgreifen?
Hi,
Ist es denn erforderlich die eingesetzte Software zur
Datenverabeitung etc. lisenziert zu erwerben.
Die gewerbliche Nutzung muß erlaubt sein. Darum gehts.
mfg Ulrich
Hallo,
mit Raubkopien darfst du natürlich weder privat noch gewerblich arbeiten. Die Kontrolleure vom Finanzamt usw. interessiert das aber i.A. nicht, und Microsoft hat keinen polizeiähnlichen Zutritt zu Geschäftsräumen, auch wenn die Firma über ihre Hilfstruppe BSA immer wieder versucht, diesen Eindruck zu erwecken. Aber auch wenn hier Kriminalität mit kriminellen Methoden bekämpft wird, kann das auf keinen Fall die Verwendung illegaler Software rechtfertigen.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das sollte auf keinen Fall hier falsch verstanden werden. Meine Private-Software ist lisenziert. Da ich das Kleingewerbe wohl von zu Hause aus führe und die Datenverarbeitung mit meinem Privat-PC bearbeite, wollte ich mich erkundigen ob für dieses Vorhaben eine zusätzliche Lisenzierung notwendig ist!
Hi,
Das sollte auf keinen Fall hier falsch verstanden werden.
Meine Private-Software ist lisenziert.
Dann ist das kein Problem. Schüler- oder Studentenversionen sind für den privaten Gebrauch vorgesehen. Wenn du solche nicht hast, sehe ich kein Problem.
Selbst das kostenlose OpenOffice darf ausdrücklich im gewerblichen Bereich verwendet werden.
mfg Ulrich
Selbst das kostenlose OpenOffice darf ausdrücklich im
gewerblichen Bereich verwendet werden.
mfg Ulrich
Hallo, für das kostenlose Antivir ist dagegen eine Profilizenz zu erwerben, die aber bezahlbar bleibt. Hängt also vom Programm ab.
Susanne