Software zur Gestaltung von Schul-Prüfungenen?

Hallo!

Ich unterrichte an einer Berufsfachschule und möchte meine Prüfungen in Zukunft einheitlicher Gestalten und etwas aufpeppen.

Deshalb meine Frage:

Gibt es eine Software, mit welcher man sozusagen eine Maske erstellen kann, die immer gleich aussieht und in die man dann einfach die verschiedenen Fragen einfügt? Am besten mit vorgefertigten Masken, welche einen professionellen Eindruck machen.

Ähnlich wie bei einer Zeitung, in der man einfach die einzelnen Texte und Bilder in die bestehende Maske einfügt.

Ich habe bislang immer mit Word gearbeitet. Aber da verliere ich beim Feinschliff immer so viel Zeit, es ist mühsam und es sieht danach einfach nicht so richtig gut aus!

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank im Voraus,

Bernhard

Hallo!

Ich unterrichte an einer Berufsfachschule und möchte meine
Prüfungen in Zukunft einheitlicher Gestalten und etwas
aufpeppen.

Deshalb meine Frage:

Gibt es eine Software, mit welcher man sozusagen eine Maske
erstellen kann, die immer gleich aussieht und in die man dann
einfach die verschiedenen Fragen einfügt? Am besten mit
vorgefertigten Masken, welche einen professionellen Eindruck
machen.

z.b. http://www.pc-pruefung.info/

die google suchwoerter sind z.b. : Erstellen Prüfungsaufgaben Programm

Ich habe bislang immer mit Word gearbeitet. Aber da verliere
ich beim Feinschliff immer so viel Zeit, es ist mühsam und es
sieht danach einfach nicht so richtig gut aus!

Das ist echt übel , word ist Zeilenbasiert und nicht Layerbasiert.
Wenn dann wäre noch PowerPoint ein Office Tool zum erzeugen einer Masterfolie (macht die sache einheitlich) und die Aufgaben als eigenständige Folien . Schön ist das nicht, da man am ende entweder 1 aufgabe auf einer Seite hat, oder Auch da Wieder rumfummeln muss um auch etwas Resourcen zu sparen , fals jemand wirklich heute noch drucken muss. (nicht nur das papier, auch die tinte ist nicht gerade ohne )

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank im Voraus,

Bernhard

Hoffe du findest was passendes :smile: