Hallo zusammen!
Mein Computerhändler hat am Freitag meinen Rechner wg. Performanceschwächen analysiert und herausgefunden, dass der RAM-Speicher im Eimer ist. Der Austausch war erfolgreich …
Nun möchte ich das aber selbst auch tun können. Welche Software könnt ihr mir empfehlen, die meine Hardware im Bedarfsfall auf Herz und Nieren prüft und ggf. Fehler identifiziert?
Freeware wäre mir natürlich am Liebsten …
Vielen Dank im Voraus.
CU
Dornkaat 
Hi,
ein Prog wo du alles checken kannst weiss ich grad nicht aber z.B. zum RAM testen geht das Prog CTSPD ganz gut. Zum Perfomance Test würd ich dir „SiSoft Sandra 2004SP1“, „Dr. Hardware 2004 build 5.0“, „AIDA32 Enterprise System Info 3.93“ empfehlen aber das sind mein ich reine Benchmarks fürs System ka ob die auch Fehler oder so ausgeben. Mehr weiss ich grad net so.
mfg Daniel
hallo !
das mit den programmen ist schon gut und recht. sisoft sandra, dr hardware. problem was wenn rechner nicht wegen defekter hardware bootet.
es gibt so ein spezielles dianose tool, das mittels diskette und platine irgendwie die fehlercodes ausliest. ich denke das die systemtechniker dieses teil haben. frage mich aber jetzt nicht welche firma das verkauft.
hatte sowas mal im laufe des jahres im c´t oder einer anderen zeitschrift gesehen. da ja beim hochbooten über das bios irgendwie solche peeptöne als fehlercode ausgegeben werden, ist scheinbar damit direkt zu bestimmen welche hardware es betrifft.
in anderen postings wo festplatten betroffen waren wurde auch software seitig ein tool vergleichbar sisoft sandra usw.mit dem namen smart genannt, und betroffene hatten es eingesetzt und trotzdem keine fehlermeldungen bekommen obwohl die hd schon fast über den jordan gegangen ist.
solche tools wie ganz oben beschrieben sind gut um sich alle herstellerinfos usw. im vorfeld auszudrucken, aber im schadensfall wirst du falls du dich darauf verlässt,evtl. ein blaues auge davon ziehen.
sisoft müsstest du als freeware für den hausgebrauch bekommen.
( suchmaschienen )
mfg
j.w
hallo !
Moin,
es gibt so ein spezielles dianose tool, das mittels diskette
und platine irgendwie die fehlercodes ausliest. ich denke das
die systemtechniker dieses teil haben. frage mich aber jetzt
nicht welche firma das verkauft.
Meinst Du die POST-Diagnosekarten? Sind bissl teuer fuer einen Privatanwender (200 Euro). Es gibt im Netz aber genug Bastelanleitungen fuer sowas.
hatte sowas mal im laufe des jahres im c´t oder einer anderen
zeitschrift gesehen. da ja beim hochbooten über das bios
irgendwie solche peeptöne als fehlercode ausgegeben werden,
ist scheinbar damit direkt zu bestimmen welche hardware es
betrifft.
Die Piepcodes stehen iaR im Mainboardhandbuch.
in anderen postings wo festplatten betroffen waren wurde auch
software seitig ein tool vergleichbar sisoft sandra usw.mit
dem namen smart genannt, und betroffene hatten es eingesetzt
und trotzdem keine fehlermeldungen bekommen obwohl die hd
schon fast über den jordan gegangen ist.
Nicht fast sondern komplett. SMART ist aber kein reiner Softwaretool sondern ein Teil der Festplattenelektronik.
sisoft müsstest du als freeware für den hausgebrauch bekommen.
( suchmaschienen )
AIDA32 ist echtes Freeware und im Unterschied zu SiSoSa nicht leistungsreduziert.
mfg
j.w
Gruss
Paul
Hi,
Moin,
ein Prog wo du alles checken kannst weiss ich grad nicht aber
z.B. zum RAM testen geht das Prog CTSPD ganz gut. Zum
Perfomance Test würd ich dir „SiSoft Sandra 2004SP1“, „Dr.
Hardware 2004 build 5.0“, „AIDA32 Enterprise System Info 3.93“
empfehlen aber das sind mein ich reine Benchmarks fürs System
ka ob die auch Fehler oder so ausgeben. Mehr weiss ich grad
net so.
Noe mit Benchen haben sie nicht viel am Hut (von Speicherbenches mal abgesehen). Die o.G. Tools informieren den User vor allem ueber verbaute Hard- und installierte Software. Aida32 hat netterweise auch noch Herstellerlinks parad unter denen man die Spezifikationen, Treiber und Handbuecher findet womit man 90% aller Probleme beheben kann, hab ich so den Eindrueck.
mfg Daniel
Gruss
Paul
Mahlzeit an Alle,
noch ein Tip zu AIDA 32. Es ist das einzigste Programm, das den Lizenzkey von Windows in Klartext darstellt
!!
Wer also seine Windows-CD hat, aber den Schlüssel verlegt hat, sollte ehe er neu installiert mit AIDA 32 den Key aufschreiben.
Noch ein sonniges Wochenende
Gruß Thomas
Hi,
zum Arbeitsspeicher Testen ist memtest eine gute Idee.
http://www.memtest86.com
JD