Software zur Herstellung kreuzungsfreier Platinen?

Wo bekommt man (möglichst kostenlos) eine Software zur Herstellung möglichst kreuzungsfreier Platinen her? Die erstellten Platinen sollten ausdruckbar sein - zwecks späterer Ätzung …

Danke - Gruß H.

hier z.b. (link inside)
hallo heidi,

da isser (der link) --> http://www.cadsoft.de/freeware.htm

Wo bekommt man (möglichst kostenlos) eine Software zur
Herstellung möglichst kreuzungsfreier Platinen her? Die
erstellten Platinen sollten ausdruckbar sein - zwecks späterer
Ätzung …

LOL - nett ausgedrückt :smile:)

beste grüße
ann

Ähm…
… Ich wollte dies nicht vorschlagen, denn dieses eigentlich Profiprogramm wird mit den Einschränkungen der Freeware-Version mehr als nur kastriert. Wenn es nur nicht so teuer wäre. Mmh. Für bestimmte Einsatzgebiete reicht die Freeware-Version. Aber sie ist eben sehr beschränkt…

André

… Ich wollte dies nicht vorschlagen, denn dieses eigentlich
Profiprogramm wird mit den Einschränkungen der
Freeware-Version mehr als nur kastriert. Wenn es nur nicht so
teuer wäre. Mmh. Für bestimmte Einsatzgebiete reicht die
Freeware-Version. Aber sie ist eben sehr beschränkt…

Hallo André,

die Beschränkung liegt in der Leiterplattengröße (max. halbes Euro-Format). Ansonsten hat die Schnupperversion von Eagle keine Einschränkungen.

Gruß
Wolfgang

Einschränkung von Eagle
Hallo André,
noch eine kurze Anmerkung zu den Einschränkungen von Eagle:
neben der Beschränkung der Leiterplattengröße (max. halbes Euro-Format) kann man nur 2lagige Platinen erstellen und der Schaltplan ist auf eine Seite begrenzt. Ansonsten, kenne ich keine weiteren Einschränkungen von Eagle.

Und deine Unzufriedenheit über den zu hohen Preis der Vollversion kann ich leider nicht teilen; Eagle ist ein CAD-Programm mit einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis. Klar gibt es bessere CAD-Software, aber wenn du dir mal andere Layout Programme anschaust, dann bist du schnell bei Preisen >10.000,- EUR - da ist EAGLE fast eiun Schnäppchen dagegen.

Gruß Rainer

1 „Gefällt mir“

Hi Rainer

Eine gute Alternative zu Eagle( wenn nicht sogar besser )
ist EDwin

Da gibts preiswerte „Hobbyversionen“ ohne Beschränkungen

http://www.visionics.a.se/

Hallo Heidi,

als eine weitere Alternative, falls 2 Lagen nicht ausreichen
kann ich dir PROTEL 99 SE ans Herz legen.
Die Demoversion gibts unter:
http://www.protel.com/

Das ist die Vollversion ohne Begrenzungen im Schaltplan-Editor oder im Layout-Editor;
jedoch ist diese Vesion nur 30 Tage lauffähig.

Gruß Rudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also wenn man sich etwas mehr mit dem Thema beschäftigen möchte würde ich von einem Spielzeug wie Eagle abraten und z.B. Protel 99 empfehlen (bekommt man bei www.Protel.com) als 30-Tage-Testversion inclusive m.E. sehr gutem Einführungskurs.
Wenn DSL zur verfügung steht, kann man sich das Ganze auch direkt runterladen :wink:

Ciao,
Chris.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]