ich suche nach einem - möglichst einfach zu handhabendem - Programm, mit dem ich Melodien erzeugen kann. Es gibt ja jede Menge Angebote mit denen man diverse Sounds und Loops zusammenfügen kann, aber eigene Melodien erstellen ? Geht das überhaupt ohne angeschlossenes Keyboard ? Ich vermute, dass es für sowas bestimmt Software-Lösungen gibt.
Bin für Ratschläge und Tipps dankbar,
viele Grüße,
David
hallo!
es gibt natürlich software-lösungen.
eine möglichkeit wären die sogenannten mod-tracker. die mod-files kennt man vielleicht noch aus c64er/amiga-zeiten. haben aber auch erfolgreich auf dem pc eine underground-szene (demo-szene) gebildet, aus der eben solche software oftmals sogar als freeware hervorgegangen ist.
bekannte tracker-softwares aus dos-zeiten waren zum beispiel:
scream tracker 3 von der future crew
fast tracker 2 von triton
impulse tracker 2 (dem scream tracker nachempfunden und weiterentwickelt)
die sind aber leider für windows-zeiten nahezu nutzlos geworden.
ein nennenswertes, erfolgreiches produkt für win32 wäre der modplug tracker (erhältlich hier: http://www.jps.net/olivierl )
der download ist völlig kostenlos!
Probier mal das Programm Band-in-a-box
Hab ich selbst noch nicht. Hab aber einen interessanten bericht im Fernsehen drüber gesehen.
Das Programm kann dir wohl sogar Improvisationen nach irgendwelchen Vorgaben machen.
Du sagst benny-goodman-Improvisationen zu dem Lied Hänschenklein
und das Programm hört nicht auf dir Improvisationen anzubieten.
Also ich werde mir diesen Alptraum eines jeden Musikers bestimmt kaufen : )
danke an alle die geholfen haben. Fuer die, die aehnliches wie ich suchen: ich habe zufaelligerweise gesehen, dass in den letzten beiden Ausgaben der Computerbild ein Kurs zur Musikerstellung (Midi) enthalten war. Wem´s hilft
Gruss,
David