Kennt jemand ein Programm für den Macintosh, mit dem man Stundenpläne erstellen kann. Es müsste mehrere Variablen enthalten. Lehrer, Fächer, Räume, Räume mit Beamer, nicht verrückbare Stundenblöcke, nicht für bestimmten Unterricht nutzbare Räume usw.?
Kennt jemand ein Programm für den Macintosh, mit dem man
Stundenpläne erstellen kann. Es müsste mehrere Variablen
enthalten. Lehrer, Fächer, Räume, Räume mit Beamer, nicht
verrückbare Stundenblöcke, nicht für bestimmten Unterricht
nutzbare Räume usw.?
Hallo Peter Heinrichs,
verzeihen Sie bitte die späte Antwort, ich war auf Reisen.
Zu Ihrer Frage: ich kenne mich leider mit solchen Anwendungen für diese Zwecke nicht aus, aber ich kann mich erinnern darüber gelesen zu haben.
Grundsätzlich sollte jede Software, die Termine und komplexe Betriebsabläufe abbilden kann für Ihre Zwecke geeignet sein. (z.B. für Baustellenplanungen o.ä.)
Sie wollen aber natürlich etwas, mit dem Sie sofort loslegen können.
Dazu fallen mir drei Anlaufstellen ein:
1.) Bento: das ist eine einfach zu bedienende Version der Filemaker Datenbank, da kommen viele Vorlagen mit und es gibt eine große Community, die weitere Anwendungen programmiert und veröffentlicht (teilw. gratis, teilw. gegen Gebühr)
http://www.filemaker.de/products/bento/?nav=products…
2.) Microsoft Excel: Es gibt fast nichts, was es nicht als Excel-Tabelle gibt, wenn Sie Ihre Suchbegriffe in Google eingeben müßten Sie eigentlich fündig werden. Alle Excel-Tabellen sind sowohl auf PC als auch Mac lauffähig, es sei denn sie benutzen VisualBasic, dann funktionieren sie nur auf dem PC.
3.) Apple Numbers: die Excel-Alternative von Apple. Kann fast das seleb wie Excel, sieht hübscher aus und bestimmt gibt es entsprechende Vorlagen im Netz zu finden.
Numbers ist in den USA sehr viel verbreiteter, es lohnt sich also auf Englisch zu suchen und - entsprechende Sprachkenntnisse vorausgesetzt - selbst zu übersetzen wo nötig.
Verzeihen Sie bitte, daß ich Ihnen nicht genauer weiterhelfen konnte, aber vielleicht konnte ich Ihnen eine Richtung für Ihre Recherche geben.
Mit herzlichen Grüßen
Wolfram Gothe
Danke, die Antwort hilft mir doch schon mal weiter.