Ich würde gerne einen erheblichen Bestand an Daten schneller als bisher verfügbar machen. Es handelt sich um Listen (Gräberfelder), Dokumente zu Namen, Fotos, Dokumente oder Orte. Wichtig ist eine Verschlagwortung (Tags). Bisher sind die Daten in verschiedenen Ordnern auf dem PC angelegt, mehrere GigaByte. Meine Idee wäre ein Programm, mit dem auf einmal in allen diesen (vorher definierten) Ordnern gesucht werden kann, natürlich müssten all diese Dokumente (*.doc, *.pdf, *.mpeg, und noch andere) mit Tags zum schnelleren Auffinden versehen sein. Das Programm CompuDMS macht zwar einen guten Eindruck, scheint aber mit der Menge der Daten überfordert.
Hast du dir OneNote angeschaut? Ich habe allerdings keine Ahnung, wie es mit der Performance aussieht.
Ich würde mir vielleicht mal die kostenlose Software GRAMPS anschauen. Damit kann man neben Stammbäumen auch Dokumente verwalten. Es gibt zahlreiche Erweiterungen für den individuellen Bedarf. Läuft neben Windows auch unter Linux. Was spricht ansonsten gegen die Windows-Suche (ggf. mit Indexierung)?
Hallo, versuche es mal mit Brother Keeper, gibt’s auch in Deutsch.
Jürgen