Software Zuschneiden sehr großer Tiff's

Hi,

ich muss einige 1000 A0- scans (Tif, schwarzweiß, 400 Dpi) 90°, besser auch um einen freien Winkel drehen und die jeweils unterschiedlichen Ränder beschneiden. Es sind eingescannte technische Zeichnungen.

Alle bisher getestete Programme haben eine oder mehrere der folgenden Macken:

  • Darstellung lässt sich nicht so weit herauszoomen, dass das ganze Bild dargestellt wird (Beschneiden ist dann sehr aufwendig)
  • Bild wird so undeutlich dargestellt (wegen der dünnen Linien), dass man nicht sieht, wo der Zeichnungsrahmen liegt
  • Bedienung ist so aufwendig, dass ein effektives Arbeiten nciht möglich ist.
  • So große Bilder werden nicht unterstützt(z.B. bei WinXP mitgeliefertes Imaging, was ich sonst nehme, geht bei 400dpi bis ca. 1100 mm Seitenlänge, nicht aber mehr mit 1139 mm (A0)

Reine Batchprogramme gehen nicht, da die Ränder jeweils unterschiedlich sind, dh mit Sichtkontrolle geschnitten werden muss.

ACDsee (photocanvas lite), IrvanView, MS Photoeditor, MS Imaging, Corel Photopaint und einige Tools hab ich schon erfolglos getestet.

Eine einfache, schnelle Bedienung ist sehr wichtig.

Was ist noch möglich (möglichst Freeware, aber auch Shareware/einfache professionelle Programme?)

vielen Dank
A.

Hi,
ich weiss nicht ob dir 30 Tage reichen, aber du kannst es ja mal
hiermit: http://www.drweb.de/grafiksoftware/eclipse.shtml versuchen,
die Stärke des Programmes soll ja grade bei großen Dateien liegen.
Ich habe das Programm vor Jahren mal getestet, daher kann ich zu der
aktuellen Version nichts sagen.

gruß

thefly

Hi Andreas,
PhotoShop LE oder eine ältere Version von PS bei ebay ersteigern. Kostet denke ich nicht die Welt.
Gruß
Magnus

Hi,

schon, aber ich möchte die Software nicht einfach so ersteigern, ohne dass ich weiß, ob sie den Zweck überhaupt erfüllt.

A.

Hi, danke erst mal. Ich hab mal die Trial-Version installiert. Die bringt dann einen Windows-fehler (angeblich nicht genug virtual memory) und öffnet die Datei gleich garnicht. Auf dem selben PC kann ich sie aber mit dem MS-Paint aufmachen.
A.

Hi,
hier die Adresse zum Download einer Try-Out-Version. Läuft 30 Tage.
http://www.adobe.de/products/tryadobe/main.html#phot…
Gruß
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, habs grad mal ausprobiert, hier ist das Porblem wie bei Corel, das man die Linien der Zeichnung (insbes. den Rahmen der Zeichnung) nicht mehr richtig sieht, wenn die Zeichnung auf Bildschirmgröße verkleinert dargestellt ist = Zuschnitt nur per Blindflug möglich.
Ausserdem sind die Kosten für Installation auf mehreren Plätzen nur zum Zweck des Zuschneidens ein wenig hoch :wink:

Ein kleines Tool wäre mir lieber.

Aber trotzdem vielen Dank.

A.

Hi Andreas,
das Darstellungsproblem wirst du wohl mit jeder Bildbearbeitungs-Software haben. Aber du hättest in PS die Möglichkeit dir in der 1:1-Darstellung Hilfslinien zu setzen und das Beschneiden-Werkzeug danach auszurichten. Die Hilfslinien sind magnetisch und somit eine sichere Sache. Zum Preis, PS ist für das Zuschneiden von Bildern sicher etwas teuer. Aber wie gesagt eine alte Version tut’s auch (ab PS 4.0) und die dürfte nicht zu teuer sein.

Gruß
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andreas,

das Problem, dass die Linien zu dünn und nicht mehr erkennbar werden, wirst du in jedem Programm haben. Deshalb würde ich vir dem Verkleinern und Zuschneiden eine dicke Linie um die eigentliche Zeichnung ziehen, am besten in einem sog. neuem Layer. Die kannst du dann anschließend wieder entfernen. Das ganze sollte eigentlich mit jedem Graphik-Programm gehen. Meine Favoriten sind PhotoFiltre (kein Schreibfehler!) und Pixia. Beides freeware.

Gruß
Dirk

Hi, ich werde deine 2 noch mal probieren.

Deine Anmerkung bzgl. Liniendarstellung ist prinzipiell richtig, nur stellt ausgerechnet das primitive Windows-Imaging das Bild richtig dar (wird wohl die Linienstärke dynamisch vergrößern)

Rahmen ziehen geht nicht wegen Zeitaufwand (mehrere 1000 Scans), müsste ja den Rahmen ziehen, im Zoom anpassen, beschneiden und Rahmen wieder löschen.

Da reisst mir mein Chef die Rübe an…:wink:

A