Softwareablösung?

Ich bin gerade dabei bei uns im Betrieb eine Software abzulösen. Ein bestimmtes Softwareprodukt auf dem Großrechner wird nicht mehr benötigt. Ich stelle gerade eine Liste zusammen, was alles veranlasst werden muss. Z.B. Sourcen löschen, Prüfen ob andere Bereiche diese Sourcen verwendet, Prüfen, wer auf die Datenbestände zugreift usw.
Wer hat so etwas vielleicht schon einmal durchgeführt und kann die Liste hier um den einen oder anderen Punkt erweitern.

Danke für Hilfe!

Grüße
Carolin

Moien

Wer hat so etwas vielleicht schon einmal durchgeführt

Ich, schon öfter. Man fängt mit einem kompletten Backup an. Dann überprüft man das Backup.

Meistens reicht ein "apt-get remove " zusammen mit einem liberalen Einsatz von deborphan.

cu

Ich bin gerade dabei bei uns im Betrieb eine Software
abzulösen. …

Hallo Carolin,

du löschtst tatsächlich Sourcen? Das verstösst gegen das älteste und wichtigste Dogma der Datenverarbeitung: NIE NIE NIE darf auch nur die kleinste Kleinigkeit endgültig gelöscht werden!

Die Internetforen sind voll von Leuten, die alte Spiele für Commodore C64 suchen oder Geschäftsbriefe lesen wollen, die auf Olivetti-Minidisketten von 1985 gespeichert sind. Deshalb ja auch der Hinweis, zuerst eine zuverlässige Sicherung anzufertigen.

Das ist auch deshalb unverzichtbar, weil du ja in deiner Begeisterung etwas löschen könntest, was noch gebraucht wird.

Gruss Reinhard

Wenn jemand den Sachverhalt nicht versteht,
so kann er gerne nachfragen.
Ansonsten läuft er Gefahr sich etwas lächerlich zu machen.
Aber trotzdem Danke für die beiden Versuche :smile:

Viele Grüße
Carolin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nen Spezialisten anheuern
hallo Carolin,

migrationen sind meiner meinung nach eins der schwierigsten dinge die man sich vornehmen kann.
wenn ihr ein großer betrieb seid: holt euch (hoch bezahlte) spezialisten - die wissen (sollten wissen) was zu tun ist (netzwerk und datei-überwachung).
wenn ihr ein kleiner betieb seid: spaziere durch alle zimmer und rede mit den leuten. vielleicht nutzt das alte programm niemand mehr und alle können dir glaubhaft versichern, dass sie auch nie mehr auf die alten daten zugreifen müssen/wollen.

kleines beispiel gefällig wie es nicht laufen sollte: wir erhielten eine mail, dass wir ab sofort ein neues zeichenprogramm für moleküle benützen sollen. das neue programm hat 10 mal mehr import-möglichkeiten für fremddateien als das alte - nur eben nicht für die alten dateien. die rücken nämlich keine lizenzen raus. und was war das ende? wir zahlen jetzt für zwei programme die jährlichen gebühren, weil niemand alle seine daten neu zeichnen, bzw. umständlich konvertieren will.

viel spass :wink: bei der aktion wünscht
wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]