Softwareabsturz beim Nokia 6210

Hallo,

ich habe es jetzt schon mal (nur einmal…) gehabt, das mein neues Nokia 6210 sich einfach aufgehängt hat, d.h. beim drücken irgendeiner taste hat sich nichts getan.

Desweiteren kann ich die Eingabe des Anrufnames für die T9 Spracherkennung nicht aufnehmen.

Wo kann ich mich hier im Raum Darmstadt/Frankfurt hinwenden? Ich habe gehört, das ein update innerhalb des ersten halben Jahres kostenlos durchgeführt wird?
Welche Software Version (ich habe V 03.01 vom 21.08.00) ist dafür denn aktuell?

mfg
h.heigl

Hallo !

Das mit dem Softwareabsturz kann schon mal passieren. Es kommt meistens vor, wenn man viel viel zu schnell durch das Menü klickt. Dann hängt sich das Programm einfach auf. Habe es bei meinem neuen 6210 noch nicht gehabt, aber schon öfter mal beim 6110 oder 6150. Wenn das Gerät aus- und wieder eingeschaltet wird ist der Fall gehalten. Ein Software update wird Dir in dem Fall nicht viel helfen. Wenn Dein Computer sich mal aufhängt installierst Du ja auch nicht Windows neu (jedenfalls nicht immer, wenn er danach wieder läuft). :smile:))

Dennoch kannst Du Dir in als Club Nokia Mitglied in jedem Nokia Service Center im 1. Jahr ein Kostenloses update holen. Wenn Du das machen möchtest, dann warte am besten wirklich bis das Jahr fast rum ist. Dann bekommst Du auch definitiv das neuste was vorliegt. Mir ist außerdem auch noch keine neuere Version als 3.01 bekannt.

Zur Spracherkennung: T9 hat mit Spracherkennung nichts zu tun. T9 ist ein Programm zur Worterkennung, mit dem die Buchstabeneingabe beim SMS-tippen vereinfacht wird. D.h. Du brauchst die Taste auf der der Buchstabe abgelegt ist nur einmal zu tippen. T9 kannst Du im Menü Mitteilungen > Verfassen > Optionen > mit der wahl von DEUTSCH einschalten.

Mit Hilfe der Spracherkennung kannst Du maximal 10 Namen des Telefonbuchs mit einem Text belegen. Hälst Du die Taste NAMEN längere Zeit gedrückt kannst Du den Text sprechen und die Nummer, die dem Text zugeordnet ist wird gewählt.
Um den Text aufzusprechen musst Du zuerst im Telefonbuch die spezielle Nummer auswählen. Dann wählst Du ANRUFNAME und kannst den Text aufsprechen.
Falls das bei Dir nicht klappt, schau mal nach ob Du als Speicherwahl auch das TELEFON und nicht die SIM Karte gewählt hast !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Das mit dem Softwareabsturz kann schon mal passieren. Es kommt
meistens vor, wenn man viel viel zu schnell durch das Menü
klickt. Dann hängt sich das Programm einfach auf. Habe es bei
meinem neuen 6210 noch nicht gehabt, aber schon öfter mal beim
6110 oder 6150. Wenn das Gerät aus- und wieder eingeschaltet
wird ist der Fall gehalten.

Hm, das mit den Abstürtzen hatte ich auch schon beim 6110 und davor beim PT11 respektive 2110. Aber nach sovielen Jahren sollten die das eigentlich stabil und vor allen Dingen eben schneller bekommen haben. Wenn der Mensch schon schneller denken (also schreiben…) kann als die Maschine …

Ein Software update wird Dir in
dem Fall nicht viel helfen. Wenn Dein Computer sich mal
aufhängt installierst Du ja auch nicht Windows neu (jedenfalls
nicht immer, wenn er danach wieder läuft). :smile:))

Ohoh, DAS würde ich SO auf garkeinen Fall sagen! Aber dafür ist hier das falsche Brett :wink:
Aber ein Software update sollte schon einiges bringen. Jedenfalls hat es das das letzte mal bei mir beim 6110 schon getan…

neuste was vorliegt. Mir ist außerdem auch noch keine neuere
Version als 3.01 bekannt.

Ok, dann warte ich :wink:)

Zur Spracherkennung: T9 hat mit Spracherkennung nichts zu tun.

Ups, sorry. Hab ich durcheinandergewürfelt…

Mit Hilfe der Spracherkennung kannst Du maximal 10 Namen des
Telefonbuchs mit einem Text belegen. Hälst Du die Taste NAMEN
längere Zeit gedrückt kannst Du den Text sprechen und die
Nummer, die dem Text zugeordnet ist wird gewählt.

Ja, danke.
Hinweis: Das aufsprechen des Anrufnamens funktioniert aber leider nur, wenn das Gerät auch Empfang hat! Kein Empfang: Fehlermeldung.

Gruß
H.Heigl