Softwareagenten vs. location-based services

hy leute!

bin grad am schreiben einer seminararbeit zum thema „intelligente softwareagenten“ und bräuchte hilfe. softwareagenten sind ja programme, die gewisse aufgaben selbstständig durchführen und auch schon auf smartphones etc. verwendet werden. hab dann so aussagen gefunden wie „wenn du ein handy mit GPS hast, sagen dir softwareagenten, wo das nächste kino ist“ etc. (grob formuliert). aber lbs (location-based services) machen dann doch dasselbe oder? wie kann ich die beiden begriffe (lbs und agenten) am besten vergleichen? wie unterscheiden sich agenten und lbs also aus technischer sicht? kann man sagen, dass lbs durch softwareagenten realisiert werden?

ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen. bin für alle meinungen, linktipps etc. sehr dankbar!

Hallo,

den Begriff Software-Agenten habe ich so noch nicht gehört. Aber wenn ich mal von deiner Beschreibung ausgehe, würde ich die Sache wie folgt unterscheiden. Ein Software-Agent wäre eine autonome Lösung auf dem PDA, die aufgrund selbst gewonnener Lokalisierungsdaten (GPS) vorhandene eigene Daten nach bestimmten Kriterien auswertet. Also z.B. eine auf Speicherkarte vorhandene Datei mit Restaurants wird automatisch immer nach den standortnächsten Restaurants durchsucht, und die gefundenen Einträge angezeigt.

Ein LBS ist hingegen eine vom PDA unabhängige Geschichte, die bei einem Betreiber fix steht, und vom PDA mit den selbst gewonnenen Lokalisierungsdaten angesprochen wird, und daraufhin bestimmte Dienste zur Verfügung stellt, die mit den übergebenen Ortsdaten zu tun haben. Das kann im einfachsten Fall fachlich identisch mit einem entsprechenden Agenten sein, kann aber auch deutlich komplizierter werden, weil eben nicht nur statisch vorhandene Daten, sondern aus diversen Quellen zusammenzuziehende Daten dafür ausgewertet werden müssen. Z.B. nicht nur die Restaurants nach Entfernung, sondern die Restaurants nach aktuellen Bewertungen in einem Internetportal, über eine Reservierungsplattform bekannten freien Plätzen, aktuellen Specials, in der Nähe aktuell verfügbaren Parkplätzen, … Also alles Dinge die man nicht in Form statischer Daten auf dem eigenen PDA haben kann.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]