Softwarefehler versteckte Mängel?

Es geht um die Software in/auf Geräten wie Fernseher, Cameras, Player usw. - wenn sie fehlerhaft ist (Gerät stürzt bei irgendwelchen Standart-Aktionen regelmäßig ab und verliert zum Beispiel Aufzeichnungen), ist das ein versteckter Mangel?

Wäre sowas ein Grund zur Wandlung nach ungefähr 20 Mängellisten und mehreren erfolglosen Softwareupdates?

Welche Fristen sind zu beachten?

Grüße
Tina

Hallo.

Es geht um die Software in/auf Geräten wie Fernseher, Cameras,
Player usw. - wenn sie fehlerhaft ist (Gerät stürzt bei
irgendwelchen Standart-Aktionen regelmäßig ab und verliert zum
Beispiel Aufzeichnungen), ist das ein versteckter Mangel?

Wäre sowas ein Grund zur Wandlung nach ungefähr 20
Mängellisten und mehreren erfolglosen Softwareupdates?

Welche Fristen sind zu beachten?

Hehe, mittlerweile zieht die Seuche der Computerwelt (=fehlerhafte Software) auch in die Unterhaltungselektronik ein. Aber im Ernst: da Software und Hardware einander zwingend bedingen ist das ein ausreichender Grund das Gerät als Mängelware zu deklarieren und dementsprechend zu behandeln. Hierbei gelten dieselben Gesetze wie für fehlerhafte Ware: Rückgabe nach erfolgloser Reparatur, Umtausch, Geld zurück,… Wenn ich mich richtig erinnere dürfen zwei Wochen vom Kauf bis zur Beschwerde wg. Mängeln vergehen.

HTH
mfg M.L.

***Werbung***
http://www.computerbetrug.de
http://www.deep-chess.de
http://dejure.org/cgi-bin/suche?Suchenach=fehlerhaft…

Neeee, also so richtig lustig finde ich das nicht.

Beispiel:
Wir haben so ein Teil (Festplattenrecorder/-receiver) schon fast ein Jahr. Anfangs waren wir sogar ganz zufrieden, bis einige Wochen nach Kauf die Softwareupdates kamen die alles nur verschlimmert haben. Kleiner Makel raus, großer Fehler rein. Die ersten Mängellisten wurden brav und elanvoll in Anriff genommen, heute legen die Herren Programmierer die Hände in den Schoß und das Gerät kann grundlegende Funktionen nicht mehr, ohne abzustürzen und den Festplatteninhalt zu verlieren.

So offensichtlich als Betatester ausgenutzt zu werden (mein Freund kennt sich in der Materie etwas aus und kann natürlich recht hochwertige Beiträge leisten) ist ne Schweinerei.

Aber Softwarefehler an Geräten werden grundsätzlich immer mehr - deswegen hat mich das interessiert ob das generell ein versteckter Mangel ist. Danke.

Grüße
Tina

Hallo nochmal.

Neeee, also so richtig lustig finde ich das nicht.

Ich auch nicht, deswegen heisst es bei mir ja auch „Never change a running system“…

So offensichtlich als Betatester ausgenutzt zu werden (mein
Freund kennt sich in der Materie etwas aus und kann natürlich
recht hochwertige Beiträge leisten) ist ne Schweinerei.

Umgekehrt gesehen: gerade weil es die Option gibt neuere Softwareversionen zu einem Produkt herzustellen entfällt der Zwang die Programme bedienungssicher & stabil zu programmieren und zu vertreiben. Aber auch hier kann ‚König Kunde‘ aktiv werden…

Aber Softwarefehler an Geräten werden grundsätzlich immer mehr

• deswegen hat mich das interessiert ob das generell ein
    versteckter Mangel ist. Danke.

Was heisst versteckt ? Der Mangel ist/wird wohl eher offensichtlich…

Hier noch ein Kurzfassung des Verbraucherrechts:
Wenn ein Produkt nicht das hält was auf der Verpackung versprochen wird hat ein Verbraucher das Recht sein Geld zurückzuerhalten, das Produkt umzutauschen oder auf einer Reparatur zu bestehen.

HTH
mfg M.L.

***Werbung***
http://www.nickles.de

ps.: hab’ grad ein ähnliches Problem mit meinem Laptop (+ WLAN) und einem DVBT-Receiver: wenn der Laptop der Antenne zu nahe kommt erhält der Receiver kein Signal mehr und der Fernseher lächelt einen mit einer entsprechenden Meldung an. Abhilfe: Distanz Laptop-Antenne erhöhen…

Hierbei gelten dieselben Gesetze wie für fehlerhafte Ware:
Rückgabe nach erfolgloser Reparatur, Umtausch, Geld zurück,…
Wenn ich mich richtig erinnere dürfen zwei Wochen vom Kauf bis
zur Beschwerde wg. Mängeln vergehen.

Ich hatte was von zwei Jahren in Erinnerung. Was nun?

Gruß,
Christian

Hallo,

irgendwelchen Standart-Aktionen regelmäßig ab und verliert zum
Beispiel Aufzeichnungen), ist das ein versteckter Mangel?

Wäre sowas ein Grund zur Wandlung nach ungefähr 20
Mängellisten und mehreren erfolglosen Softwareupdates?

das ist kein versteckter Mangel sondern ein offensichtlicher. Das Gerät ist für den bestimmtungsgemäßen Gebrauch ofefnsichtlich nicht zu gebrauchen. Erfolglose Reparaturversuche sind mehrfach unternommen worden, damit ist der Rücktritt vom Kaufvertrag möglich. Mehr: FAQ:1152

Gruß,
Christian

Hallo,

grundsätzlich schon, sofern dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung eingeräumt wurde. Hat der Käufer die Softwareupdates aber z.B: selbst von der Herstellerseite geladen oder die Nachbesserungen durch den Hersteller im rahmen der Garantie durchführen lassen, so sehe ich keinen Anspruch gegen den Verkäufer (Wandlung etc.).

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]