Softwareinstallation CPU-Bandbreite

Habe mir nen kleinen Server zusammengebastelt mit nem Intel Atom 330. So wie ich es verstanden haben, hat er eine Bandbreite von 32bits.
Muss man dann wenn man sich den Ubuntu Server installieren möchte, die untere version installieren? und gibts problemer mit anderer software?
habe irgendwo gelesen der atom 330 unterstützt auch 64bit programme? ist aber nen 32biter oder? sorry das mit den bits ist bisschen insidious^^

64bit version: Recommended for most server configurations
32bit version: Please ensure your server requires this option

Moien

So wie ich es verstanden haben, hat er eine
Bandbreite von 32bits.

Er hat eine Bandbreite von ein paar GB/s. (ganz grob: Bandbreite = Transfergeschwindig). Die Bandbreite hat nichts mit den Bit zu tun.

ist aber nen 32biter oder?

Nein, 64Bit.

64bit version: Recommended for most server configurations

Und past auch auf den Atom 330.

32bit version: Please ensure your server requires this option

Würde auch funktionieren, bringt dir sogar ein paar Vorteile. Das verbraucht nämlich weniger RAM als die 64Bit Version.

cu

habe von jm. ne mail bekommen und er meinte
Zitat: „Der Intel Atom kommt nicht in Frage, da dieser keine 64bit unterstützt und in Benchmarks hinter dem via Nano liegt.“

Beim Nano steht auf der Via-HP:

64-bit Superscalar Speculative Out-Of-Order MicroArchitecture:

Also das hat der Atom330 auch und ich könnte somit auch den Exchange 2007 installieren, weil der hat irgendwie 64bit in seinen Anforderungen?

Moien

habe von jm. ne mail bekommen und er meinte
Zitat: "Der Intel Atom kommt nicht in Frage, da dieser keine
64bit unterstützt

Der Atom 330 hat 64Bit. Die Atoms aus den Netbooks (N und Z Serie) haben 32Bit. Die pauschale Aussage Atoms wären alle 32Bitter ist falsch.

und in Benchmarks hinter dem via Nano liegt."

Das hängt davon ab welche Varianten man miteinander vergleicht und über welche Programme man spricht. Der Atom 330 hat 2 Kerne und sollte die meisten Nanos schlagen.

Generel sind beide lahm, aber stromsparend. Es gibt sehr viel schnellere Systeme, teilweise auch zu vergleichbaren Preisen. Das Preis / Rechenleistung - Verhältniss von den Atom und Nanos ist nicht besonders gut.

64-bit Superscalar Speculative Out-Of-Order MicroArchitecture:

Der Pentium II war schon eine „Superscalar Speculative Out-Of-Order MicroArchitecture“. Das war 1997 (der Pentium I war auch superscalar, aber ob der auch Speculative Out-Of-Order war weiss ich nicht mehr sicher). Und die 64Bit bringen den meisten Leuten rein gar nichts. Der Satz hat also keine Bedeutung.

Also das hat der Atom330 auch

Nein, der Atom 330 ist 64Bit, Superscalar, aber nicht Out-of-Order und nicht speculative. Dem Endanwender kann das völlig egal sein.

und ich könnte somit auch den
Exchange 2007 installieren, weil der hat irgendwie 64bit in
seinen Anforderungen?

Atom und Nano sind lahm. Für einen Exchange Server mit einigen bis vielen Nutzern wahrscheinlich zu lahm. Es würde funktionieren, aber mit steigender Anzahl Benutzer immer langsamer werden.

Wolltest du nicht ubuntu drauf installieren? Exchange braucht Windows …

cu

dann ist ja gut.
Ja installier Ubuntu mit open-Exchange-Server.
Hab einfach nur aus Interesse gefragt, weil ich möchte ja irgendwann mal das Exchangepacket testen^^