Softwareinstallation nur als Administrator

Ich möchte, daß in meiner Windows NT-Domäne nur Software vom Administrator-Konto aus installiert werden kann. Gib es eine Einstellungsmöglichkeit ?

Die gibt es in der Tat!
Über den Usermanager for Domains und den lokalen Usermanager (musrmgr.exe) kannst Du alle beliebiege Rechte an den User vergeben oder auch entsprechend einschränken. Zudem kannst Du über den Policy-editor(Poledit) Richtlinien pro User, Gruppe und Maschine festlegen.

Cheers
Andrea

Ich möchte, daß in meiner Windows
NT-Domäne nur Software vom
Administrator-Konto aus installiert
werden kann. Gib es eine
Einstellungsmöglichkeit ?

Dabei solltest Du aber bedenken, daß jeder User SCHREIB-Rechte (Sic!) auf \winnt und die temporären Verzeichnisse braucht.

Wir haben hier mal die Schreibrechte aufs Windows-Verzeichnis entzogen, damit keiner Unfug machen kann, und es hagelte Fehlermeldungen von Programmen.

Wieso?
Keine Ahnung…

Richtig wir betreiben dieses hier auf unzähligen Rechnern. Probleme gibt´s da eigentlich nur wenn sich Programme in die Systemdateien schreiben wollen. Diese Probleme können dann schon bei Ändern der Standardschriftart z.B.in Excel passiern. Es kann dann auch vom User nichts neues mehr selbst installiert werden (was wohl auch Zweck sein sollte, oder?) Kurz auch dieses Problem läßt sich aber beheben.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]