Softwarenutzung - 2 Fragen

Hi, ihr Rechtler,

ich habe auf meinem PC diverse Programme (wer nicht? :wink:); freeware unter GPL, Software, die für privaten Gebrauch kostenlos ist und legal erworbene Kaufprogramme. Einige davon müssen nicht installiert werden, d.h. diese verändern keine Systemdateien und schreiben auch nichts in die Rregistry.

Nun habe ich die Programmdateien auf CD gebrannt und kann die Programme direkt über die gebrannte CD nutzen.

Ist es legal diese dann auch an einem anderen/fremden Computer zu nutzen (die Lizenzen der Kaufprogramme sagen immer nur, dass die Software nur auf einem Computer installiert werden dürfen)?

Wenn ja, darf ich die dann auch auf dem PC meines Arbeitgebers nutzen, der die Installation von „Fremd“-Software untersagt hat?

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

interessante Frage, spontan würde ich sagen (aber IANAL!), es müßte in Einklang mit der Linzenzbestimmung sein.
Der Knackpunkt ist imho, daß durch Dein Vorgehen sichergestellt ist, daß die Software nie gleichzeitig auf zwei Systemen läuft.

Wegen der Frage mit dem Arbeitgeber: Du fragst, ob Du die Software dort benutzen kannst obwohl Dir ausdrücklich die Installation von fremder Software untersagt ist, weil Du ja nichts installierst?
Da ist meine Antwort eindeutig: Nein, das wäre ein Abmahnungs- oder Kündigungsgrund!
Der Grund ist, daß es in der Substanz bei diesem Verbot nicht nur um die eigentliche Installation (und die Veränderung von Regestrie o.ä.) geht, sondern auch darum daß fremde Software in einem Firmennetz erheblichen Schaden anrichten kann. Und da dies jedem User bekannt sein sollte, wird man sich nicht auf Formulierungsfehler des Arbeitgeber herrausreden können.
Glücklicher wäre es natürlich, wenn die Verwendung jeder fremden Software verboten wäre.

Gruß Stefan

ich habe auf meinem PC diverse Programme (wer nicht? :wink:);
freeware unter GPL, Software, die für privaten Gebrauch
kostenlos ist und legal erworbene Kaufprogramme. Einige davon
müssen nicht installiert werden, d.h. diese verändern keine
Systemdateien und schreiben auch nichts in die Rregistry.

Nun habe ich die Programmdateien auf CD gebrannt und kann die
Programme direkt über die gebrannte CD nutzen.

Ist es legal diese dann auch an einem anderen/fremden Computer
zu nutzen (die Lizenzen der Kaufprogramme sagen immer nur,
dass die Software nur auf einem Computer installiert werden
dürfen)?

Wenn ja, darf ich die dann auch auf dem PC meines Arbeitgebers
nutzen, der die Installation von „Fremd“-Software untersagt
hat?

Gruß
Dirk

Hi Stefan,
erst schon mal danke für die Antwort…

zur Antwort auf Frage1: klingt einleuchtend, aber was heisst „IANAL“??

zur 2.: naja, Software, die keine Veränderung an den auf dem PC befindlichen Dateien vornimmt, ist mit Sicherheit ungefährlicher als so mancher Email-Anhang oder auch so manche Script-Datei…
Nun mal angenommen mein AG verbietet die Verwendung der Software nicht…
Ist das dann schon „gewerbliche Nutzung“?

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

zur Antwort auf Frage1: klingt einleuchtend, aber was heisst
„IANAL“??

I am not a lawer…

zur 2.: naja, Software, die keine Veränderung an den auf dem
PC befindlichen Dateien vornimmt, ist mit Sicherheit
ungefährlicher als so mancher Email-Anhang oder auch so manche
Script-Datei…

Auf eine solche Diskussion würde ich mich als AG gar nicht erst einlassen… (vielleicht bin ich da aber durch meine Arbeit auch etwas „übersensibilisiert“)

Nun mal angenommen mein AG verbietet die Verwendung der
Software nicht…
Ist das dann schon „gewerbliche Nutzung“?

Wenn Du damit private Dinge tust (auch während der Arbeitszeit) nicht. Benutzt Du sie aber für die Arbeit, dann natürlich ja.

Gruß Stefan