Softwaresynthesizer und Mischsoftware

Hallo,
ich habe in letzter Zeit Lust bekommen, mal eigene Musik abzumischen.
Es soll so in Richtung Elektro/House gehen.
Dazu suche ich schon eine ganze Zeit ein Mischprogramm, womit man aber auch gute Sounds/Klangeffekte einmischen kann, also sollte ein Softwaresynthesizer nicht fehlen.

Kennt jemand gute Programme für einen Softwaresynthesizer und Mischprogramm oder etwas Kombiniertes?
Es sollte für den Anfang Freeware sein, da ich ja erstmal ein bisschen probieren möchte, ob das ein Hobby werden könnte.

Vielen Dank
Gruß
Tim

Hi Tim!

Du schreibst nicht, welches Betriebsystem Du verwenden willst und welche musikalischen Kenntnisse Du mitbringst. Mit Freeware schauts in dem Sektor nicht eben super aus.

Im Computer-Audio - Brett gibts nen FAQ zum THema:

FAQ:1486

FAQ:1558 - Für Linux

Da Du von Abmischsoftware schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Du (noch) absolut keine Ahnung hast. Daher wäre evtl. MagixMusicMaker für den Einstieg was für Dich. kostet kaum Geld und Du hast schnell Erfolge. Mit Musikmachen hat das aber recht wenig zu tun.

Schreib mal ein bissl was über Deine Fähigkeiten und dein Rechnersystem…

LG

Florian

Im Computer-Audio - Brett gibts nen FAQ zum THema:

FAQ:1486

FAQ:1558 - Für Linux

Vielen Dank, dieser Tipp war sehr hilfreich.

Da Du von Abmischsoftware schreibst, gehe ich mal davon aus,
dass Du (noch) absolut keine Ahnung hast.

Was meinst Du, warum ich einen Beitrag im Forum stelle^^.

Mit Musikmachen hat das aber recht wenig zu tun.

Nennen wir es eben nur eine Kunst.

Schreib mal ein bissl was über Deine Fähigkeiten und dein
Rechnersystem…

Das Rechnersystem läuft auf XP, mit AMD 3200+, 1 GB RAM, das sollte für ein paar Soundbearbeitungen ausreichen.
Ich habe Kenntnisse im Gitarren- und Klavierspiel (ohne Pedalen aber).

Wenn ich die Sounds wohl ganz selber machen will, dann bräuchte ich ein Tool, mit dem ich die Frequenzen, die hinter dem Sound stecken, bearbeiten kann, das dürfe aber diese Funktion auch haben, somit wäre eine Synthesizerfunktion wohl auch mit im Programm, oder irre ich da?

Vielen Dank soweit
Gruß
Tim

Hi!

Mit Musikmachen hat das aber recht wenig zu tun.

Nennen wir es eben nur eine Kunst.

Nein! Das ist nur aneinanderkleben von fertigen Samples. Wenn das Kunst ist, dann ist das Nebeneinanderlegen von Dominosteinen auch Kunst.

Das Rechnersystem läuft auf XP, mit AMD 3200+, 1 GB RAM, das
sollte für ein paar Soundbearbeitungen ausreichen.

RAM könnte 2GB sein!

Ich habe Kenntnisse im Gitarren- und Klavierspiel (ohne
Pedalen aber).

OK, dann würde ich gleich was gescheites kaufen: Cubase, Sequel oder sowas.

Wenn ich die Sounds wohl ganz selber machen will, dann
bräuchte ich ein Tool, mit dem ich die Frequenzen, die hinter
dem Sound stecken, bearbeiten kann, das dürfe aber diese
Funktion auch haben, somit wäre eine Synthesizerfunktion wohl
auch mit im Programm, oder irre ich da?

Ohjeeeee… Da fehlt noch viel an Grundkenntissen.

1.) Ein Synthesizer ist ein Klangerzeuger wie ein Keyboard. Wenn Du willst auch wie ein Klavier.

2.) Frequenzen die irgendwo dahinter stecken werden damit nicht bearbeitet (wie auch immer das gemeint ist)

Du kannst Dir Freeware-Synthesizer auf KVR-audio.com herunterladen, es sind aber in den meisten Programm schon einige dabei.

Ich würde Dir echt empfehlen mal in Sequel zu investieren! Das kostet keine 90 Euro: http://www.thomann.de/de/steinberg_sequel_2.htm und bietet Dir alles, was Du brauchst um anzufangen: Ach ja ein MIDI-Keyboard zum einspielen wäre nicht übel.

Mit Freeware ist das IMHO zuviel Gebastel. Auch nicht schlecht wäre ein Kurus oder ein gutes Buch zum Einstieg. Auch das Abo einer Fachzeitschrift kann helfen. Fundiert zu Helfen finde ich über ein Forum bei solchen umfassenden Fragestellungen immer ein wenig schwer. Wo biste denn her?

Grüßle

Florian

ANTWORT: Gehe über GOOGLE-SUCHE auf „DJ-Tool,free“
oder „MAGIX Music Studio,Free“ oder „Samplitude 9, Free“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Max

Das kann doch nicht Dein Ernst sein, oder? Ich denke nicht, dass das was für unseren Frager ist!

Grüßle

Florian

Das kann doch nicht Dein Ernst sein, oder? Ich denke nicht,
dass das was für unseren Frager ist!

Wieso nicht, was haben die diese Tools an sich, dass sie für mich nicht nützlich sein sollen?

Hi!

Wieso nicht, was haben die diese Tools an sich, dass sie für
mich nicht nützlich sein sollen?

DJ-Tool? Du willst Doch Musik produzieren und nicht auflegen, oder? Von MAGIX halte ich gar nichts! Warum habe ich hier schon des öfteren Erläutert. Es ist OK, wenn Du gerne vorgefertigte Elemente zusammenschraubst, aber wenn Du wirklich EIGENE Sachen machen willst, dann solltest Du auf richtige Programme setzen! Bsp: Garage-Band auf dem Mac (ist zu Logic Kompatibel) und Sequel auf PC und MAC (ist zu Cubase Compatibel).

Ausßerdem gibt es die angegebenen Programme meines Wissens nach NICHT legal als Download, sondern nur auf Heft-CDs (Key, Keyboards, Sound an Recodring, CT…). Die sind AFIAK nicht für den Download vorgesehen.

Außerdem ist meine Erfahrung, dass man da, wie ja schon geschrieben, mehr von Payware hat. (Nein ich habe nichts gegen Freeware, mir ist im Musik-Sektor nur noch nichts untergekommen, was kommerzielle Software -für mich- ersetzen kann)

Grüßle

Florian