Softwareupdate Fehlermeldung ungültiges Laufwerk

Hallo,
seit einigen Tagen bekomme ich beim Updaten von Turbo-Lister u. Adobe-Reader folgende Meldung: Fehler 1327, ungültiges Laufwerk/L

Auch lässt sich die alte Software in der Systemsteuerung/Software weder ändern noch de-installieren. Meldung: Schwerer Fehler…

Ich habe weder wissentlich ein Laufwerk oder dessen Buchstabe verändert, noch sonst Änderungen vorgenommen. Ein Laufwerk /L habe und hatte ich auf dem PC noch nie. Hört bei Laufwerk /K wegen Speicherkartenleser auf.

Meine Partitionen auf XP sind /C (Betriebssystem), /D sonstige Programme und Daten und /E Recovery.

Habe in Google schon nachgesehen, aber die Antworten bei dieser Fehlermeldung beziehen sich auf das Office-Programm. Die Updates sind aber nicht in Office.

Bitte um Hilfe für relativen Laien, also bitte verständlich erklärt. Danke.

Hi,

hattest du in letzter Zeit mal einen USB-Stick dran?

Viele Grüße
WoDi

Hi,

hattest du in letzter Zeit mal einen USB-Stick dran?

… oder virtuelle Laufwerke à la Daemon Tools?

Gruss
ExNicki

Hallo, nein, also zumindest im Moment nicht bewusst. Der PC war längere Zeit nicht in Betrieb. Hatte mal meinen Kartenleser ausgesteckt u. am Notebook verwendet. Jetzt ist er aber wieder am PC dran. Laufwerke gehen aber trotzdem nur bis /K. Also kein Laufwerk /L weit und breit. Systemwiederherstellung geht auch nicht, weil ich keinen Wiederherstellungspunkt mehr gefunden habe, der vor dem Fehler liegen könnte. Außer dieser Update Meldung läuft der Pc normal. Die Installation des Updates wird mittendrin abgebrochen mit dem entpr. Hinweis.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]