Softwareupdate

Hallo!
Habe schon gegoogelt und wollte auch hier die Suchfunktion nutzen, die ist aber deaktiviert: „Seite ist extrem unter Last“ …

Wir haben - wie viele andere - vom Kraftfahrtbundesamt ein Schreiben bekommen, das uns empfiehlt, bei unserem Audi ein Softwareupdate machen zu lassen. Freiwillig, wohlgemerkt, hat auch keine Auswirkungen auf die Abgasnorm und keinen Einfluss auf die Berechtigung zur Verkehrsteilnahme in Vebotszonen.

Im Netz kursiert das Gerücht - falls es ein Gerücht ist - wenn man dieses Update nicht machen lässt, würde die Betriebserlaubnis entzogen.

Nun war mein Mann heute Morgen in der Werkstatt (nicht Audi :wink: ), um die Winterräder aufstecken zu lassen und der Chef meinte, dieses Update hätte durchaus negative Folgen auf die Funktion des Autos.

Wir würden ganz gern auf dieses fragwürdige Update verzichten, aber welche Folgen negativer Art hätte das wirklich?

Wer hat hier schon Erfahrungen diesbezüglich?
Gruß,
Eva

Das weiß niemand außer dem Hersteller.

Du kannst davon ausgehen, dass es irgendwelche Auswirkungen hat. Sonst wäre das Mogeln ja gar nicht notwendig gewesen. Vielleicht erhöhter Spritverbrauch, vielleicht weniger Leistung, vielleicht höhere Aufwendungen bei der Wartung, vielleicht höherer Verschleiß von irgendwas, ganz sicher höherer Verbrauch an AdBlue (falls vorhanden).

Dass sich da gar nichts ändert ist eine offensichtliche faustdicke Lüge der Hersteller.

Danke Dir! Nein, ist nicht vorhanden. Unser A6 ist Baujahr '11.
Wir hatten eigentlich damit gerechnet, da wir selbst nicht mehr ganz jung sind, dass wir den schönen und bequemen Wagen fahren können, bis es Zeit ist, den Führerschein abzugeben. Bis dahin sind’s aber noch ein paar Jährchen und ich sehe irgendwie schwarz für unseren Plan …
Gruß,
Eva

Ich nicht. Ich gehe keinesfalls davon aus, dass die Motorlebensdauer beeinträchtigt wird. Der erhöhte Spritverbrauch wird sich im Bereich 0,1Liter abspielen, die Leistung wird von ungefähr 99% der Fahrer ohnehin nicht benutzt, geschweige denn benötigt.

Moin,

wenn das Schreiben vom KBA ist, dann musste Audi relevante Daten, die bei euch nicht passen, ans KBA melden.
Fahre in eine Audi-Werkstatt, lass das Update machen und gut iss.
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass in dem Schreiben was von freiwillig steht. Wenn das KBA involviert ist, handelt es sich um sicherheitsrelavante oder auch systemrelevante Geschichten.

Wie hat er das denn begründet?

Ruf einfach in der Werkstatt an und erkundige dich danach. Lass dich nicht verrückt machen.

Du weißt ja gar nicht, ob das fragwürdig ist.

Liebe Grüße

Soon

Hi!
Da steht: "… mit diesem Schreiben erhalten Sie beigefügt ein Informationsschreiben Ihres Fahrzeugherstellers … „… erfolgt der Versand als Dienstleistung über das Kraftfahrt-Bundesamt …“ Weiter nix, nur noch Angaben zum Datenschutz.
Und auf dem beigefügten Schreiben des Fahrzeugherstellers: „… ist eine für Sie freiwillige und kostenlose Service-Maßnahme.“
Ich gebe eure Antworten mal an meinen GöGa weiter, der „macht“ bei uns Auto :slight_smile:
Gruß,
Eva

Aktionscode 23Z2?

Es geht um Stickoxidreduzierung.

Audi hat dem Staat versprochen, auch bei älteren Fahrzeugen was für die Umwelt zu tun.

Audi löst das Versprechen ein, es sind jetzt die Fahrzeugbesitzer, die zustimmen müssen.