Softwareverkauf ohne Gewerbe?

Gibt es Portale im Internet, die das buchhalterische und den Vertrieb erledigen, damit man sich selbst auf die Erstellung von Software konzentrieren kann (Gegen eine Gebühr versteht sich, z.B. 30% des Umsatzes). Ich frage, weil ich zurzeit Student der Branche „Software & Information Engineering“ bin und mit Verkauf eigens erstellter Software gerne etwas verdienen würde. Ich möchte aber auf keinen Fall ein Gewerbe anmelden, da mir die Zeit fehlt mich darum zu kümmern und ich staatliche Einrichtungen einfach hasse (Finanzamt etc.).

MfG,
Aras

Ich sollte noch anhängen, dass ich in Wien wohne.

Hi.

Ich möchte aber auf keinen Fall ein Gewerbe
anmelden, da mir die Zeit fehlt mich darum zu kümmern und ich
staatliche Einrichtungen einfach hasse (Finanzamt etc.).

Ich nehme an, du willst dann die restlichen 70% für die Software schon sehen? Dann wirst du dich wohl doch mit dem Finanzamt beschäftigen müssen, da es nun mal Einkünfte sind, die entsprechend versteuert werden müssen. Ob du nun selber verkaufst oder verkaufen lässt, ich sehe keinen großen Unterschied, aber da sollte man wohl einen Fachmann (Steuerberater etc.) fragen.

Gruß,
Andreas

Ich sollte noch anhängen, dass ich in Wien wohne.

Auch in Wien wird Steuerhinterziehung verfolgt. Ob du Steuern zahlen musst, ist eine andere Frage, das hängt auch von der Höhe der Einnahmen ab, aber auf jeden Fall ist alles zu melden, was du an Geld bekommst. Und unabhängig davon braucht selbst ein Hütchenspieler oder Strassenmusikant einen Gewerbeschein.

Gruss Reinhard